Frage: Noch nicht sauber

Hallo Meine zwei kleinen , Adriana wird im Juli schon 4 Jahre alt und Adrian wird im September 3 Jahre sind beide noch nicht sauber besonders probleme macht da Adriana die abselut nicht auf die Toilette will Adrian dagegen geht schon aufs WC allerdings nur wenn er groß muss . Und jetzt zu meine fragen : Beide kommen nach den Sommerferien in den Kika , habe ich bis dahin noch eine Chance beide sauber zu bekommen ? Oder muss ich sie abmelden wenn ich sie bis dahin nicht sauber bekomme ? Danke ! Für ihre antwort im voraus . LG Anja

Hallo Anja Da der Sommer (hoffentlich) kurz bevorsteht und Sie es dann auch mal wagen können, Beide mutig ohne Windel laufen zu lassen, haben Sie durchaus die Chance, sie "sauber" in den Kiga schicken zu können. Sollte es trotz evtl. regelmäßiger Erinnerung an den Toiletten-Gang nicht gelingen, können Sie notfalls eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" anbieten. Meist aber fühlen die Kleinen sich plötzlich groß und selbständig, sobald sie den Kiga besuchen und orientieren sich auch an den anderen Kindern, sodass Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen brauchen. Abmelden sollten Sie beide Kinder nicht; es sei denn, Adrian fühlt sich im Kiga auch nach einer Eingewöhnungsphase noch sehr unglücklich. Liebe Grüße und: bis bald?