Frage: Noch nicht ganz sauber

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Seit 11 Monaten ist sie tagsüber ohne Windel, sie wollte sie einfach nicht mehr. Mit dem "großen" Geschäft klappte es von Anfang an sehr gut, nur mit dem "kleinen" haben wir immer noch so unsere Probleme. Alle paar Tage ist die Hose naß, manchmal sind es nur ein paar Tröpfchen, manchmal mehr und es kann auch mehrmals am Tag vorkommen. Dann sind wieder Tage dabei an denen sie rechtzeitig und unaufgefordert zur Toilette geht und die Hose bleibt trocken. Ich kann mir das gar nicht richtig erklären, wieso sie es mal merkt und dann wieder nicht. Wenn ich sie darauf anspreche, erfindet sie Ausreden, richtig peinlich ist es ihr aber nicht.Da dieses Verhalten jetzt schon seit fast einem Jahr unverändert besteht, bin ich wirklich ratlos. Kann ein Kind über Tage trocken sein und dann wieder nicht? Die Nachtwindel ist nach wie vor naß.Ist es normal, daß sich der Prozeß des Trockenwerdens über ein Jahr und länger hinzieht? Meine Tochter ist ansonsten ein fröhliches, cleveres Kind. Vielleicht können Sie uns etwas raten. Viele Grüße und danke im voraus.

Hallo Netti Beobachten Sie doch mal, an was für Tagen die Hose naß ist. Vielleicht sind diese Tage besonders aufregend und ereignisreich, dass es Ihrer Tochter "einfach" zuviel wird, die Toilette rechtzeitig aufzusuchen. Vielleicht spielt sie dann auch so konzentriert und intensiv, dass sie tatsächlich das Pipi erst merkt, wenn`s zu spät ist. Erinnern Sie sie vorübergehend zu geregelten Zeiten an Ihren Klogang. Loben Sie sie nach jedem "trockenen" Tag. Vereinbaren Sie für die Nacht mit ihr, dass sie ca. 2Std. vor dem Schlafengehen eigentlich nichts mehr zu trinken braucht, wenn sie tagsüber genügend Flüssigkeit getrunken hat. Schicken Sie sie immer! noch einmal zur Toilette, bevor sie sich hinlegt. Führen Sie sie ggf. ein weiteres Mal zum Klo, wenn Sie selbst schlafen gehen. Weiß Ihre Tochter, dass Sie ihr auf diese Weise helfen möchten, bald gar keine Windel mehr zu benötigen, wird sie nachts kaum aufwachen und bald wieder zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg und: trockenes Wochenende!