Frage: Noch ne Frage zum Schnuller...

Liebe Frau Schuster, ich habe heute dieses Forum entdeckt und gleich noch ne Schnullerfrage an sie.Meine Zwillinge(2 jungs) sind jetzt 2 Jahre und 3 Monate und nehmen seit ihrem Krankenhausaufenthalt gleich nach der Geburt diese runden Kirschsauger.Mittlerweile haben sich ihre Kiefer schon stark verformt und der Zahnartzt hat nir geraten auf Kiefergerechte Schnuller umzugewöhnen.Soll ich dies tun (sie nuckeln noch recht viel)oder ist es nicht schlauer die Dinger gleich abzugewöhnen??

Hallo Nuja Besser ist es in jedem Fall, den Schnuller gleich ganz abzugewöhnen. Aber: es wird sicher sehr, sehr schwer sein, da Ihre Zwillis noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis zu haben scheinen.- Vielleicht können Sie für den Schnuller als Ersatz ein Kuscheltier anbieten oder aber den Stolz der Beiden wecken, schon recht "groß und vernünftig" zu sein. Wenn Sie ihnen vorschlagen, den Schnuller einem Baby zu schenken, das noch ganz klein ist und auf den Schnuller angewiesen ist?- Bitte gewöhnen Sie den Schnuller nicht "mit aller Macht" ab. Denken Sie immer daran, dass es sicherlich leichter ist, später einen evtl. verformten Kiefer zu regulieren als eine kranke Seele zu therapieren. Hören die Beiden gerne Geschichten, kann Ihnen folgendes Buch vielleicht helfen, dass sie freiwillig auf den Schnuller verzichten: -"Ein Bär von der Schnullerfee" ISBN: 3-930299-22-4, 26,80DM. Viel Erfolg und: bis bald?