Frage: Noch mal Thema Einschlafen-sorry!

Hallo noch mal, Vielen Dank für die Antwort zum Thema Einschlafen. Sie sagten, ich solle es mal mit Musik versuchen. Ich habe aber eine Spieluhr und singe ihm auch seit der Geburt immer das gleiche Lied vor. Er hat auch einen Schlafsack. Welche Schlafposition soll ich denn ausprobieren? er liegt immer auf dem Rücken und dreht sich auf die Seite. Er will tatsächlich viel schmusen, wenn er nicht gerade aktiv ist. Aber dummerweise hat er noch nie einen Schnuller gewollt und sein Schmusetuch mag er auch nicht... Im Stubenwagen war das Schlafen nicht so schwierig- er hat immer die Rüschen an den SEiten heruntergerissen und hat immer mit den Füßen vor den Korb getreten. Habe ihm schon Spielzeug ins Bett gelegt. Er mag es wohl auch "begrenzt" zu liegen und legt sich oft quer ins Bett, was bei seiner Größe von 72 cm wohl kaum noch möglich ist. Ansonsten darf man ja sicher nichts ins Bett legen, um das Bett zu verkleinern, oder (wegen SIDS)? habe Angst, wenn er nur in unserem Bett schläft, dass ich ihn irgendwann (wenn er etwas älter ist) nicht mehr "loswerde". Er wird außerdem immer gegen halb 6 Abends müde und schläft dann etwas (sonst den ganzen Tag kaum oder nicht). Daher ist er wohl nicht vor 11 ins Bett zu kriegen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er eher müde ist? Entshculdigen Sie bitte die vielen Fragen!! Eine verzweifelte Mama;-)

Hallo Ines Legen Sie Ihren Sohn evtl. schon gegen 16.00Uhr für eine kurze Zeit zum Schlafen hin oder tragen Sie ihn im Tragetuch, damit er zum geplanten Nachtschlaf auch müde genug ist. Macht er insgesamt einen gesunden, altersgerecht entwickelten, kräftigen Eindruck auf Sie, brauchen Sie sich bezüglich des plötzlichen Kindstodes meines Erachtens nach keine Sorgen mehr zu machen. Zur eigenen Beruhigung können Sie zusätzlich ja bei dem Kinderarzt nachfragen, der Ihren Sohn betreut. Da er scheinbar gerne auf der Seite liegt, empfehle ich Ihnen, seitlich ein (Musik-)Mobile zu befestigen und ein Zurückrollen zu behindern, indem Sie ein zusammengerolltes Handtuch an seinen Rücken legen, bis er bald stark genug sein wird, sich selbst in seine Lieblings-Schlafposition zu bringen. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?