Frage: Noch einmal zum Thema: sauber werden

Herzlichen Dank für Ihre Anrtwort, Frau Schuster, aber ich glaube ich habe mich nicht so klar ausgedrückt. All das was sie mir da geraten haben, habe ich bereits versucht. Aber er WILL das alles gar nicht. Er WILL nicht auf Toilette gehen. Das einzige was er WILL ist sein Geschäft in die Windel zu machen. Wenn eine Belohnung lockt, dann geht er solange auf Toilette bis er sie hat. Aber nur, wenn es etwas ist, was er unbedingt haben möchte. Und das ist ja das PERFIDE an der Geschichte. Es ist ja nicht so, dass er es nicht kann!!!!!!! Er kanns sehr wohl aber er WILL nicht. Ich weiss nicht warum...es geht ihm wahrscheinlich einfacher und er braucht die Zeit dann nicht auf der Toilette zu verschwenden.....

Hallo Miriam Bleiben Sie möglichst gelassen! Lassen Sie ihrem Sohn die Windel. Machen Sie ihm mit Nachdruck deutlich, dass er sie selbst entsorgen muss. Geben Sie ihm einen Waschlappen in die Hand, mit dem er sich selbst anschließend reinigen soll. Sagen Sie ihm, dass ein Baby anders "umsorgt" wird als ein 4Jähriger. Er muss dann darauf verzichten auch mal allein etwas zu unternehmen, er wird wie ein Baby seinen Mittagsschlaf machen müssen, er bekommt nur das Spielzeug, das ein Baby hat, usw. Reden Sie mit ihm darüber. Da weder psychische noch medizinische Indikationen vorzuliegen scheinen, können Sie das Sauberwerden nur durch bestimmtes Auftreten und konsequentes Verhalten erreichen. Ganz starke Nerven und hoffentlich bald Erfolg!