Frage: nimmt anderen kindern alles weg!zornig

Hallo, ich komme gerade mit meinem fast 11 Monate alten Sohn aus der Krabbelgruppe und bin ziemlich gefrustet! Mein Sohn ist eigentlich ein ganz liebes Kind. Er schlaeft durch, macht kein Theater beim morgens - und mittagsschlaf, beschaeftigt sich auch alleine und lacht viel.... Wenn wir uns aber mit anderen Kinder treffen finde ich ihn furchtbar! Er nimmt alles was die anderen Kinder in der Hand ihnen weg. Er schmeisst es dann weg holt sich dann das naechste von einem anderen Kind. Er wird dabei ziemlich grob. Er ist zwar nicht der aelteste aber er weiss genau, dass er der staerkste ist. Wenn er es hat, dann freut er sich und lacht. Wenn ich ihm es aber weider wegnehme und es dem Kind zurueckgebe wird er richtig zornig und schreit und streckt sich usw. . Wenn ihm ein anderes Kind was wegnimmt wird er auch zornig. Ich weiss nicht wie ich das in den Griff bekommen soll und ich habe Angst, dass das immer schlimmer wird und sich bald keine Muetter mehr mit uns treffen wollen. Was ich auch seltsam finde ist, dass er sobald wir dort sind zu irgendeiner anderen Mutter krabbelt und sie sich dann mit ihm beschaeftigen muss, er huepft dann auf ihr rum und freut sich. Ich habe das Gefuehl er will immer im Mittelpunkt stehen, auch bei andere. Wobei er zu Hause wirklich unser Mittelpunkt ist. Wir beschaeftigen uns wirklich viel mit ihm! Und wie gesagt zu Hase ist er ein Sonnenschein. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll, mir ist das ziemlich peinlich! Ich will schon gar nicht mehr in dei Krabbelgruppe! Es waere toll wenn mir ander ihre aehnlichen ERfahrungen schreiben wuerden oder Sie mir einen Tipp gebgen koennten. Vielen Dank im voraus Jessman+ calvin

Hallo Jessman Besuchen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Sohn weiterhin die Krabbelgruppe. Üben Sie mit ihm zu Hause wie auch in der Gruppe das GEBEN-NEHMEN-Spiel, damit er erfährt, dass er einerseits nicht alle Dinge für sich beanspruchen kann, andererseits, dass er auf seine ganz pers. Dinge Anspruch hat.- Spielen Sie mit ihm viel gemeinsam und beziehen Sie ein 2.Kind mit in dieses Spiel ein. So lernen die Kleinen, dass es auch ein Miteinander-Spielen gibt, während sie gleichzeitig erfahren, dass die Bezugsperson für Gerechtigkeit sorgt. Da sich bislang immer Alles nur um Calvin drehte, muß er nun lernen, dass es auch noch andere Kinder/Personen gibt, die mal im Mittelpunkt stehen möchten. Dieses Lernziel, bzw. ein altersgerechtes Sozialverhalten erreichen Sie nur gemeinsam und mit viel Geduld. Liebe Grüße und: bis bald?