Frage: Nicht sprechen / Wut-Weinanfälle / Zähne putzen

goldfee
Liebe Frau Schuster, ich brauche wieder einmal Ihren Rat : ) Mein Sohn wird im Februar 2 Jahre alt und sagt nur einzelne Worte, aber alles sehr undeutlich. Er spricht fast kein Wort "perfekt/richtig" aus. Nur Mama und Papa. Wenn er aber Hunger hat oder Durst oder was möchte, dann brüllt/weint er lieber anstatt er sagt was er will. Wir sprechen tagsüber viel mit Ihm , nennen die Dinge beim Namen, aber er spricht auch nicht nach. Müssen wir uns Sorgen machen? Unser zweites "Problem" ist, dass mein Sohn sich nicht mehr wickeln/anziehen lässt. Er staucht, strampelt und kreischt rum. Wir versuchen Ihn immer abzulenken und zu bespaßen, aber es klappt einfach nicht. Auch wenn es darum geht Hose und Jacke anzuziehen, weil wir weg möchten, versteckt er sich unterm Bett und will sich einfach nicht anziehen lassen. Und noch ein weiteres Problem haben wir beim Zähne putzen. Er schreit/kreischt und will nicht das man Ihm seine Zähnchen putzt. Mit einem Fingerling haben wir es schon versucht, aber er macht einfach sein Mund nicht auf. Wir putzen immer zusammen Zähne, damit er erkennt das es nicht schlimm ist. Aber er nimmt nur die Zahncreme in Mund und das wars. Jeder versuch scheitert. Wie können wir diese verschiedenen Situationen ändern? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe. Danke, danke, danke : )

Hallo Goldfee Allein schon zur eigenen Beruhigung empfehle ich Ihnen die Hörfähigkeit Ihres Sohnes beim behandelnden Kinderarzt überprüfen zu lassen. Teilt Ihr Sohn Ihnen brüllend mit, dass er Etwas haben möchte informieren Sie ihn, dass Sie leider nicht verstehen, was er möchte, weil er so schreit.- Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes indem Sie ihn fragen ob er sich wohl schon SELBER die Hose, den Pulli,... anziehen kann oder ob Sie ihm noch helfen müssen. Auch können Sie das An- und Ausziehen spielerisch mit einer Handpuppe gestalten, die z.B. durch das Hosenbein schaut um zu sehen, wo denn der Fuß Ihres Sohnes bleibt. :-) Lassen Sie das Zähneputzen zu einem lustigen Wettspiel werden: die saubersten Zähne erhalten den leckersten Nachtisch.:-) Auch diesbezüglich ist Ihr Sohn evtl. schon so "groß", dass er sich SELBER die Zähne putzen DARF, während Sie nur noch kontrollieren. Eine klingende Zahnbürste oder Zahnputzlieder wirken zusätzlich anregend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?