Frage: nicht schüchtern

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 19 Monate alt und hat nie gefremdelt. Ich denke das lag daran dass wir viel im Krankenhaus waren wo sie viel mit Fremden zu tun hatte. Wenn wir wo sind beim Einkaufen lächelt sie immer sämtliche Leute an. Wir waren auch erst auf einer Feier eingeladen und da ließ sie sich ohne Probleme von einem für sie Wild-fremden Mann an der Hand nehmen und wäre auch mitgegangen. Wo Mama und Papa sind ist da überhaupt nicht wichtig. Sie fühlt sich immer, egal wo wir sind, als wäre sie Zuhause und hat überhaupt keine Scheu. Im Restaurant würde sie alles anschauen wollen und durch die Gegend laufen. Mit erklären werde ich aber in diesem Alter noch nicht weit kommen oder? Nochdazu ist sie momentan sehr trotzig und machen eigentlich gerne das Gegenteil von dem was wir möchten. Wenn wir sagen komm mal her wir gehen z.B. nach oben dann läuft sie weg. Oder ich frage sie magst du was trinken, dann antwortet sie mit trinken. Würde ich ihr dann das Glas hinhalten sagt sie nein oder läuft weg. Zeige ich dann keinerlei Reaktion und stelle das Glas weg dann will sie auf einmal doch wieder. Noch etwas anderes: Wenn ich manchmal zu ihr sage Mama hat dich lieb oder hast du die Mama lieb dann antwortet sie mit Nein. Wie würden Sie dann da reagieren? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: nicht schüchtern
Hallo Wellensittich Bitte gewöhnen Sie Ihrer Tochter bereits jetzt an zuerst Sie oder den Papa zu fragen ob sie mit Jemandem mitgehen, von Jemandem etwas annehmen darf usw. Noch sind Sie nahezu ununterbrochen in ihrer Nähe und können Sie Ihre Tochter an wichtige regeln gewöhnen mit jeweils KURZER Begründung. "Gute" Menschen verstehen es ganz bestimmt, wenn zuerst Sie Ihre Zustimmung geben müssen, da es nicht nur "liebe" Menschen gibt.- Stellen Sie das Trinkglas nach einer Ablehnung weg, sollte es auch konsequent weggestellt bleiben, damit Ihre Tochter aus dieser logischen Konsequenz zunehmend lernen kann. Wissen oder ahnen Sie, dass Ihre Tochter wegglaufen wird, nehmen Sie sie ohne große Worte an Ihre Hand. Das Weg- und Hinterherlaufen betrachtet Ihre Tochter als lustiges Spiel zu Dem sie Ihre Zuwendung erhält. Gefahren kann sie mit 19 Monaten noch nicht erkennen. Da es selbstverständlich ist, dass Ihre Tochter Sie liebt und umgekehrt, verzichten Sie bitte auf die genannte Frage. Liebe Grüße und: bis bald?