Frage: nicht mehr sauber

Hallo seit kurzem macht unser Sohn (3) wieder ziemlich oft in die Hose, obwohl er eigentlich seit letztem Sommer relativ zuverlässig sauber war. Letzte Woche wollte er auch an 2-3 Tagen versuchen, beim Schlafen ohne Windel auszukommen. Das ging mal gut und mal eben nicht. Jetzt will er auf jeden Fall eine Windel anziehen, wenn er ins Bett geht. Und auch tagsüber ist die Hose oft nass - sowohl im KiGa als auch zuhause. Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit seinen neuen Schwestern zusammen hängt. Vor 5 Wochen habe ich Zwillinge bekommen, seit 3 Wochen sind wir alle zuhause. Ich habe den Eindruck, mein Sohn ist selber unglücklich über die Situation. Ich finde das natürlich auch nicht so toll. Aber wie kann ich ihm helfen, dass er das wieder in den Griff bekommt? Vielen Dank Christina

Hallo Christina Klären Sie bitte zunächst ab, ob es sich bei dem erneuten Einnässen nicht vielleicht doch um eine Infektion handelt. Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern werden, damit er dort probiert, ob Pipi kommt. Bieten Sie ihm zusätzlich eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, die ihm den Toilettengang ermöglicht, falls er rechtzeitig merkt, dass er muß. Neben dieser "dicken Unterhose" können Sie ihm nachts einen Topf ins Zimmer stellen, damit sich der Weg zum Pipi-Machen ggf. verkürzt. Ermutigen Sie Ihren Sohn, indem Sie ihm erklären, dass er ganz bestimmt nicht mehr in die Hose machen wird, wenn er sich an all`das Neue an seinem Tagesablauf gewöhnt hat. Liebe Grüße und: bis bald?