Frage: nicht mehr müde

Hallo, kann es sein, dass mein Sohn (25 Monate) mit 6,5-8,5 Stunden pro Tag auskommt??? Tagsüber schläft er nicht mehr - er weigert sich mit Weinen und Protest gegen den Mittagsschlaf. Auch wenn ich mich mit ihm ins große Bett legen will. Abends schläft er in seinem Bett ein. Es sitzt allerdings immer der Papa daneben bis er schläft (ca. 10 min meistens). Elias geht um 8 Uhr ins Bett. Zur Zeit kommt er dann ab ca. halb drei nachts - halb fünf zu uns ins große Bett gelaufen und sagt "fertig schlafen" "aufstehen". Wenn man dann mit ihm kuschelt, liegt er manchmal auch einfach nur da und erzählt leise, manchmal weint er auch oder bleibt gar nicht liegen. Heute nacht kam er um halb drei und hat sich nur im Bett herumgewälzt, als es dann um 5 Uhr "aufstehen" ging,habe ich ihn dann wieder (unter Protest und Weinen) in sein Zimmer gebracht und ihn vor seine Spielsachen gesetzt und ihm gesagt, er soll alleine spielen, Mama und Papa schlafen noch. Dann kam er weinend hinterhergelaufen "Elias auch schlafen" hat sich ins Bett gelegt und mit Papa gekuschelt. Nach ca. einer dreiviertel Stunde, dachte ich er schläft, da er ruhig da lag (im Dunkeln) und als ich dann aufstehen wollte, sagte er "Mama" und war trotzdem wach die ganze Zeit - wieso kann er nicht mehr einschlafen? Kann es wirklich sein, dass er nicht mehr müde ist!? Was tut man in so einer Situation?

Hallo oMAMAo Auch wenn das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist, liegt die Vermutung nahe, dass Ihr Sohn insgesamt ein wenig überreizt ist?.- Versuchen Sie einmal, ihn um die Mittagszeit zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. anzuregen. Hören Sie dazu sanfte Musik oder ein Kinderhörspiel an, "lesen" Sie ein Bilderbuch oder erzählen Sie Ihrem Sohn eine Geschichte. Möchte er gerne bei Ihnen im Zimmer schlafen, stellen Sie ihm nach Möglichkeit ein eigenes (Reise-)Bett auf. Informieren Sie Elias voller Stolz darüber, dass er nun schon so groß ist und genauso wie Sie und der Papa so viel Platz braucht, dass es viel gemütlicher ist, wenn Jeder im eigenen Bett sich ausbreiten kann. Gleichzeitig versprechen Sie ihm (an freien Tagen) ein morgendliches Kuscheln im großen Bett, sobald der Wecker klingelt. Auch, wenn Ihr Sohn dann einige Zeit wach in seinem Bett liegt, wird er entspannen und evtl. wieder einschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?