Frage: Warum ist Sohnemann wach obwohl er noch so müde ist?

Frlmiriam
Liebe Frau Ubbens, unser kleiner Spatz ist jetzt fast genau 12 Monate alt und ich habe folgendes "Problem" bzw. tägliche Rätsel, zu welchem ich einfach nicht weiter weiß. Sohnemann geht gg. 19-19.30 Uhr ins Bett und schläft dann auch immer wie ein Steinchen bald ein. Gewuselt wird immer noch ein bisschen, aber ohne Schimpfen. Einfach bis er seine Position gefunden hat (haben ein Babyphone mit Kamera, deswegen weiß ich das). Er schläft dann gut und sicher bis morgens- meist schaue ich, wenn ich mal wach werde auf die Kamera (5.30-6.30 Uhr) und dann sehe ich in den meisten Fällen, dass er schon wieder rumwuselt (keine Geräusche, dann hätte das Babyphone ja ausgeschlagen oder wir es so gehört- sind direkt nebenan). Das kann bis zu einer Std gehen, dann möckert er und ich bringe ihm eine Flasche, dann schläft er manchmal nochmal ein. Weil er ja eigentlich noch todmüde ist. Dann muss ich ihn wecken, weil wir gegen 7.45 zur Kita losmüssen. Alles ja echt kein großes Problem, aber manchmal höre ich ihn halt dann nicht bzw. schaue halt nicht in die Kamera und da hab ich dann schon ein schlechtes Gewissen. Warum denken Sie ist er morgens so früh wach und wuselt im Bett ohne zu Motzen, ist aber ja eigentlich noch sooo müde? Was wäre eine Idee, ihm da zu helfen? Er bekommt momentan noch morgens und abends ein Fläschchen Pre-Milch. Sollte ich abends evtl auf 1er umsteigen? Er ist einfach noch so müde morgens und braucht den Schlaf bis mindestens 7/7.30 Uhr um den Vormittag durchzuhalten...:-( ach ja und ansonsten versuchen wir den Rhythmus mit einem Mittagsschlaf (meist 2 Std) gegen 11.30 Uhr. Er ist gegen 16/17 Uhr nochmal sehr müde, meistens schläft er da aber nicht weil "etwas los ist". Sollten wir ihn da nochmal eine halbe Stunde hinlegen? Vielen Dank für Ihren Rat...

Sylvia Ubbens
Liebe Frlmiriam, wie meine Vorrednerin schon schrieb, ist die Idee, Ihren Sohn am Nachmittag noch einmal schlafen zu lassen, grundsätzlich gut, wird aber dazu führen, dass er abends erst später zur Ruhe kommt. Vielleicht können Sie Ihren Sohn abends von vorneherein eine halbe Stunde eher schlafen legen. Sie müssen kein schlechtes Gewissen haben, weil Ihr Sohn im Bett wuselt. Würde es ihm nicht gut damit gehen, würde er sich stimmlich melden. Manche Babys sind in der Nacht für mehrere Stunden wach, ohne dass die Eltern es mitbekommen. Die Kinder brauchen auch "Wach"zeiten für sich alleine. Um Ihrem Sohn am morgen das Wiedereinschlafen zu erleichtern, können Sie ihm die Flasche ja schon bringen, bevor er anfängt zu meckern. An der Milch liegt das Schlafverhalten nicht. So dass ein Wechsel vermutlich keine Veränderung herbeiführen wird. Viele Grüße Sylvia