Frage: Wenn er müde wird..

Masupila0912
Guten Morgen, Es geht um meinen Sohn, 17 Monate. Immer wenn er müde wird, fängt er an genau all die Sachen zu machen und zu nehmen die er nicht darf uns das in einer Tour .. Er geht wirklich überall ran, schmeißt absichtlich Sachen runter, klettert, geht an den Herd, an den Müll etc. Ich hab es auf allen möglichen Wegen versucht, also Nein sagen, Nein sagen und erklären, ihn weg nehmen, ihn ablenken mit was anderem, ihn direkt hinlegen (wobei er dann noch nicht müde genug ist und er dann Flasche, schnuller und Bett verweigert), hab ihn genommen zum kuscheln oder ihn eine Zeit getragen, hab mich auch mal in der Lautstärke sehr gesteigert beim Nein sagen, ihn immer wieder zu seinem Spielzeug gesetzt. Aber das interessiert ihn alles gar nicht, außer beim kuscheln und schon ins Bett legen, guckt er mich nur an und macht dann genau so weiter wie vorher. Er schmeißt sich nicht bockend hin, er meckert nicht, er weint nicht, es interessiert ihn einfach nicht. Ich hab schon gedacht, vielleicht versteht er das alles nicht, aber wenn er nicht müde ist, klappt das auch mit dem hören. Sehr gut sogar. Kann es sein dass er, wenn er müde wird frustriert ist, das 'müde werden' nicht zuordnen kann oder dann überfordert mit sich selbst ist ? Was kann ich da am besten machen um ihm abzuhalten, teilweise auch wirklich gefährliche Sachen machen zu wollen? Oder an was kann es liegen dass er dann so aus der Bahn fährt? Und dann noch eine Frage nebenbei, wie kann ich am besten mit ihm lernen, dass er sich draußen beim laufen an der Hand oder am Kinderwagen fest zu halten hat ? Das laufen hat er gerade erst gelernt und will natürlich überall hin, wo wir nicht hin wollen. Danke schonmal und einen angenehmen Wochenstart :)

Sylvia Ubbens
Liebe Masupila0912, Sie haben schon selbst sehr gut erkannt, woran das Verhalten Ihres Sohnes liegen kann. Ihr Sohn kann seine Müdigkeit nicht einordnen und gerät in Unruhe. Meine Vorrednerin hat dazu schon ein paar Tipps gegeben. Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn hin und spielen zusammen oder Sie lesen ihm vor. Viele müde Kinder lieben es, eine Auszeit im Kinderwagen zu nehmen. Ihr Sohn schafft es bei Müdigkeit nicht mehr, sich alleine "sinnvoll" zu beschäftigen. Bzgl. des Laufens nehmen Sie Ihren Sohn immer wieder an die Hand. "Mama möchte, dass du an der Hand bleibst / dass du dich am Kinderwagen festhälst." Möchte Ihr Sohn nach etwas aus seiner Sicht Interessantem gucken, dann gehen Sie gerne mit, damit er zu anderen Zeiten ertragen kann, dass er auch mal nicht weiter gucken kann. Halten Sie möglichen Protest aus, ohne selbst unruhig zu werden. Gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und erklären ihm, dass Sie verstehen können, dass er alleine laufen möchte, das aber hier nicht geht. Parallel gehen Sie ganz gezielt in den Park oder an ungefährliche Orte und erklären ihm dort, dass er hier alleine laufen darf. Viele Grüße Sylvia