Frage: Nicht einschlafen wollen

Lixmama
Liebe Frau Ubbens, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...ich habe einen kleinen Sohn, er wird im Dezember vier und er ist ein liebes, aufgewecktes Kind. Geht in den Kindergarten seit er ein Jahr ist, ist dort einer der Lieblinge, weil er so brav und unkompliziert ist. Also ich kann mich echt nicht beschweren, wenn nur der Kampf mit dem Schlafen nicht wäre. Jeden Abend bringe ich ihn ins Bett...leg mich mit dazu und warte dann bis er eingeschlafen ist. Wir lesen vor, erzählen vom Tag und dann kuschelt er sich an mich und schläft irgendwann ein...das ist oft erst gegen halb zehn...ist er noch nicht richtig fest eingeschlafen und ich schleiche mich davon, geht der Ärger los. Weinen....und es ist erst dann wieder Ruhe, wenn ich mich wieder dazu lege. Noch schlimmer, wenn der Papa ihn ins Bett bringen soll...da gibt's schon Tränen wenn es Richtung Bett geht. Meist gibt mein Mann dann auf, wenn es immer später wird und der Zwerg immer wieder weint. Ich muss dazu sagen, ich hab noch eine große Tochter mit 13, von ihr lässt er sich ab und an ins Bett bringen. Es wäre für mich sehr angenehm, wenn auch mein Mann das mal übernehmen könnte oder wenn ich ihn dazu bringen könnte, nach dem Abendmärchen mal selbst einzuschlafen. Die Große war da deutlich unkomplizierter. Gibt's da einen Trick, mit was man so einem kleinen "Mamakind" dass alleine Schlafen schmackhaft machen kann? Danke und LG

Sylvia Ubbens
Liebe Lixmama, wirklich schmackhaft werden Sie Ihrem Sohn das alleinige Einschlafen nicht machen können. Wenn Sie aber mit ihm daran arbeiten wollen, kann ich folgenden Vorschlag machen: Schenken Sie Ihrem Sohn ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem er im Bett kuscheln darf. Nach dem eigentlichen Bettgehritual setzen Sie sich neben das Bett und geben vor, noch dringend etwas erledigen zu müssen, sei es Handarbeiten, Brief schreiben o.ä. Dieses machen Sie ein paar Abende, bis Ihr Sohn es akzeptiert hat und auch wirklich versucht, alleine einzuschlafen. Klappt es gut, dann müssen Sie doch dringend mal auf die Toilette. Verlängern Sie die Zeiten des Wegbleibens, bis Ihr Sohn irgendwann (aus Versehen) von alleine einschläft. Dieses Vorgehen erfordert zwar etwas Zeit, ist aber entsprechend sanft. Viele Grüße Sylvia