Frage: Nicht einschlafen wollen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt und kriegt sich neuerdings seit ca. 1 Woche beim Einschlafen nicht mehr ein! In der Zeit davor hat sie zwar auch immer gequengelt, wenn ich sie ins Bett bringen wollte, ist aber heute wesentlich unruhiger. Sie ist dann völlig überdreht, nervös. lacht und weint durcheinander und selbst beim Stillen zappelt sie mit Armen und Beinen, macht aber auch keinesfalls den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. (Wir waren deshalb bereits bei 2 Kinderärzten, weil wir vermutet hatten, dass Sie zahnt. Laut KiA zahnt sie nicht und ist auch sonst kerngesund!). Was kann ich tun, um Sie zu beruhigen (hilft momentan wirklich nichts, weder Singen noch in der Wohnung herumtragen, auch nicht ruhiges Spielen; manchmal hilft Stillen, aber nicht immer). Für Ihre Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Viele Grüsse! Caipi

Hallo Caipi Haben Sie schon mal überlegt, Ihrer Tochter einen Schnuller anzubieten, da vielleicht ihr großes Saugbedürfnis durch das Stillen allein nicht mehr befriedigt werden kann? Manchen Kindern erleichtert es auch den Übergang vom Wachen zum Schlafen, wenn sie als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit dem "Duft" der vertrautesten Bezugsperson -meist der Mutter- im Bett haben, da sie so deren Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen. Versuchen können Sie auch mal, Ihre Tochter abends ausgiebig in der Wanne plantschen zu lassen, damit sie wirklich müde ist und ihr die Augen von allein zufallen, wenn sie in ihr Bett gelegt wird. Wichtig ist ebenfalls ein tägl. gleiches Einschlafritual, das Ihrer Tochter eine sichere Orientierung ermöglicht. Lassen Sie dieses Ritual Damit enden, indem Sie Ihrer Tochter sanft Ihre Hand auf die Stirn oder den Bauch legen, sobald sie in ihrem Bett liegt. Diese körperliche Nähe zu Ihnen lässt sie bestimmt bald zufrieden einschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?