Frage: Nicht dabei erwischt, trotzdem Strafe?

Meine Tochter macht sehr häufig was was sie nicht darf. Sie ist 2Jahre alt am 7.2. . Gestern habe ich sie erst später erwischt wie sie mit einem Kugelschreiber die Badwände bemahlte. Ich habe Ihr gleich was auf die Finger gegeben und den Stift ihr weg genommen. Als meine freund dann Abends nach Hause kahm und ich ihm das erzählte...wollte er sie nochmals bestrafen, aber ich denke mal, sie weiß doch in dem moment gar nicht warum oder sehe ich das falsch? Und dann machte er mir auch noch Vorwürfe, ich hätte ja auch mal besser sufpassen können, nur habe ich auch nicht immer überall die Augen und hab auch noch was im Haushalt zu tun. Was meinen sie dazu? Kann man ein Kind im nachhinein bestrafen?

Hallo witheangel Ein Kind im Nachhinein zu bestrafen ist Sinn los, da es dann den Zusammenhang gar nicht mehr sieht und sich höchstens erschreckt, sodass das Vertrauen zu Ihnen ein wenig geschwächt wird. Nachtragend sollten Sie und besonders Ihr Freund gar nicht sein, da Sie sicherlich auch weiterhin möchten, dass Ihre Tochter offen und ehrlich zu Ihnen ist. Haben Sie Ihren Schatz schon darauf hingewiesen, dass und warum sie sich nicht richtig verhalten hat, sollte es damit genug sein! Bei mehrmaligen Wiederholungen wird sich Ihre Tochter gar nicht mehr auf die Worte konzentrieren können, die Sie oder -in diesem Fall später Ihr Freund- zu ihr sagen. Sie werden, wie man so schön sagt:ins eine Ohr rein, ins Andere raus" gehen. Damit ist Keinem gedient!- Zu den Vorwürfen Ihres Freundes zu Ihnen sollten Sie zu einer "Retour-Kutsche" greifen. Sie mischen sich schließlich auch nicht in seine beruflichen Angelegenheiten ein; zumindest, was Kritik betrifft! Jeder von Ihnen wird sein Bestes geben, um Ihre Tochter wohl überlegt in eine sichere Selbständigkeit zu führen. Dazu gehört unbedingt gegenseitiges Vertrauen.! Sicherlich sind Ihrem Freund diese vorwurfs-vollen Worte nur `rausgerutscht, wenn man bedenkt, dass wir Alle "nur" Menschen sind, die verschiedenen Stimmungen unterliegen.- Nicht immer wird es einem Jeden von uns gelingen, seine Gefühle völlig! unter Kontrolle zu halten.- Bis bald?