Frage: "Strafe" und Lob

monne
Hallo Frau Ubbens, Heutzutage liest man ja viel und möchte immer alles richtig machen in der Erziehung der Kinder. Meine Tochter ist fast 2 und trotzt natürlich ab und zu. Da das nicht weniger werden wird, wollte ich mal nach ein paar Tipps fragen. Man soll ja nicht mit Süßigkeiten belohnen, oder mit Liebesentzug strafen aber wie belohne oder strafe ich denn richtig? Wie zeige ich meiner Tochter, dass dieses Verhalten unerwünscht ist? Über Wort alleine ist mir zu schwach, das berührt sie auch wenig, weder Lob noch Tadel. Auch spielen als Belohnung zieht nicht richtig. Gibt es Dinge, die kurz aber wirksam sind als Lob und Tadel? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Monne, loben Sie Ihre Tochter weiterhin, auch wenn sie es jetzt noch nicht zu verstehen scheint. Sie wird älter und wird mit dem Lob umzugehen wissen. Wichtig für eine gute Beziehung ist, sich regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. Konsequenz ist wichtig in der Erziehung. Handeln Sie immer sofort und nicht erst nach 3x Nein. Auf Dauer gesehen haben Sie so weniger "Streß", denn Ihre Tochter lernt, dass ein "Nein" ein "Nein" bedeutet und nicht ein "vielleicht doch". Überlegen Sie vorher, wann Sie konsequent sein wollen und bei welchen Dingen Ihre Tochter mit entscheiden darf. So bekommt sie das Gefühl, dass auch ihre Wünsche angenommen werden und nicht nur die Eltern die Regeln aufstellen. Die "Strafen" sollten immer mit der vorangegangenen Handlung zu tun haben. Ein Kind, dass sich morgens nicht anziehen lassen will, mit "Sandmännchen-Verbot" am Abend erziehen zu wollen, bringt nicht viel, da die Kinder den Zusammenhang noch nicht sehen. Besser wäre, mal im Schlafanzug das Haus zu verlassen. Das Kind wirft mit dem Essen, dann ist die Mahlzeit nach einer Aufforderung es zu lassen und das Kind wirft weiter, für das Kind beendet. Das Kind nimmt anderen Kindern das Spielzeug weg oder haut gar andere Kinder, dann darf es sich am Rand des Raumes mit Ihnen zusammen eine 2-minütige Auszeit nehmen und nicht spielen. Dies nur als ein paar Beispiele. Weiterhin ist wichtig, auf Augenhöhe in kurzen Sätzen mit den Kindern zu reden. Zu lange Erklärungen verstehen sie noch nicht und sind auch nicht notwendig. Viele Grüße Sylvia