Frage: Suchen die "Richtige" Konsequenz/Strafe

mami777
Hallo, ich hatte ihnen schon einmal geschrieben, dass wir im Moment einige Schwierigkeiten haben. Nun haben wir einen akuten Fall, bei dem uns einfach nicht einfällt wie wir darauf reagieren sollen. Unsere Tochter ist 5 und ein Einzelkind. Nun zu dem was sie sich geleistet hat: Mein Auto ist nicht das Neueste und hatte an der Seite einen Lack Schaden, sprich ein Teil des Lackes war gerissen und ein kleiner Fetzen hing weg: ich sagte ihr oft sie solle da bitte nicht hinlangen damit es nicht ganz abfällt (denn sie war schon öfter mit den Fingern darüber gegangen) Gestern dann stieg sie aus dem Auto meines Mannes (er parkte neben mir) ging zu meinem Auto und zupfte das abstehende Teil ab...leider gingen nicht nur die 2 cm ab sondern ein 30cm rundes Stück inklusive Spachtelung. Klar war das Auto schon kaputt aber bisher sah man nur einen Riss und sonst nix außer bei genauerer Betrachtung, jetzt ist da ein großes Lackloch!!! Auch sonst geht sie eher unachtsam mit ihren Dingen um, hat die Hose ein Loch kommt nur: "Kaufen wir halt ne Neue" und der gleiche Spruch dann auch bei ihren Spielsachen oder was sonst so kaputt geht. Sie macht es nicht absichtlich!!! Aber sie ist eben unachtsam und schmeist viel rum!!! Was nun? Haben schon überlegt ihr Zimmer auszuräumen und ihr zu sagen, dass die Sachen erstmal weg sind weil sie nicht richtig aufpasst auf ihre Sachen und sie nicht zu schätzen weiß. Und sie sich dann täglich durch gutes Benehmen zum Beispiel, eine Spielkiste oder ein paar Bücher wieder zurück holen darf... ich mein Spielzeug kostet alles Geld und ja ich denke sie hat auch zu viel aber dass ist kein Grund alles kaputt zu machen! Das mit dem Auto war gestern, wir sagten erst mal Mama und Papa überlegen sich eine Strafe weil es so nicht geht... ob das so richtig war weiß ich etz au net!? Taschengeld bekommt sie noch nicht sonst würde ich ihr was abzwacken symbolisch für den Schaden am Auto... Fakt is wir sprechen hier echt von nem teuren Schaden udn wir wollen ihr bewusst machen dass die Aktion wirklich heftig ist!!! Ich mein so ne Lackierung kostet schon mal um die 2000 Euro.... Aber viel wichtiger ist uns eigentlich dass sie lernt mit Dingen anderer Achtsam umzugehen und auch mit den eigenen Spielsachen "vorsichtig" zu sein. Über eine logische Konsequenz die vorallem für unser Kind logisch ist wären wir super Dankbar Es war zwar schon gestern aber ich denke das kann man nicht einfach im Sand verlaufen lassen auch wenn ich weiß dass man Konsequenzen direkt anschließend durchziehen sollte Danke im Voraus

Hallomami777 So kostenintensiv es für Sie auch sein mag: Sie selbst sagen bereits, Ihre Tochter hat den Lack nicht absichtlich beschädigt und ihre Spielsachen möchte sie auch nicht absichtlich zerstören. Sie handelt wie alle Kinder sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken. Der Lackfetzen wird Ihre Tochter nahezu magisch angezogen haben, sodass sie mal daran gezogen hat. Die entstehenden Kosten sind für sie noch völlig undurchschaubar. Eine logische Konsequenz gibt es deshalb für beschriebenes Verhalten nicht, sodass ich Ihnen empfehle die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen und ggf. Ihre Tochter ohne zu schimpfen nur zuschauen zu lassen, wenn Etwas in die Reparatur gebracht oder selbst repariert wird. Liebe Grüße und: bis bald?