Frage: Konsequenz/"Strafe"

Liebe Frau Schuster, ich glaube, unsere Tochter ist in der berühmten Trotzphase angekommen. Sie ist 20 Monate alt und entdeckt derzeit ihren eigenen Willen. Meine Frage nun: versteht sie es schon, wenn wir ihr z.B. sagen: Wenn Du Dir jetzt nicht die Zähne putzen lässt, darfst Du gleich keine Sesamstraße gucken? Wir versuchen es vorher mit allem möglichen: auf sie einreden, zusammen mit uns Zähen putzen bzw. sie putzt mir die Zähne u. ich ihr, vor dem Spiegel Zähne putzen, erst einmal selber putzen lassen etc. Hilft auch oft...aber halt nicht immer. Für diesen Fall benötigen wir Rat bzw. Ihre Antwort, ob sie mit der angedrohten Konsequenz schon etwas anzufangen weiß. Ein anderes Beispiel ist das Schlagen. Wenn sie uns ins Gesicht schlägt (aus Wut, weil sie etwas nicht darf) u. wir ihr sagen würden: "Wenn Du jetzt noch einmal haust, darfst Du gleich ... nicht?". Wir erklären ihr zwar immer, dass man nicht schlagen darf u. werden dann auch nach dem zweiten "Schlag" lauter aber im Moment haben wir den Eindruck, dass sie testen möchte, was denn schon großes passiert, wenn sie trotzdem nochmal zuschlägt. Vielen Dank!!!

Hallo Ratsuchende Eine angedrohte Konsequenz verstehen Kinder mit 20 Mon. schon recht gut, wenn diese Folgen möglichst logisch sind, also in Zusammenhang stehen z.B. mit dem Zähneputzen: Lässt Ihre Tochter sich auch durch ein Wettspiel, gemeinsames Zähneputzen, Begründung der Notwendigkeit nicht zum Putzen anregen, werden Sie ihr die Zähne putzen müssen oder sie wird zukünftig nur noch Wasser trinken dürfen, da Säfte, Zucker usw. den Zähnen schadet. Schlägt sie, zeigen Sie Verständnis für ihre Verärgerung, informieren Sie, dass und warum Sie das Schlagen weder mögen noch zulassen werden, bieten Sie ihr eine angemessenere Möglichkeit, ihre Wut zu zeigen (Wutkissen, in die Hände schlagen...) oder wenden Sie sich von ihr ab, da Sie nur mit ihr spielen, essen... werden, wenn es gemeinsam Freude macht. Liebe Grüße und: bis bald?