Frage: Nicht alleine ins Bett - ein Kampf der allen die letzte Kraft kostet

Meine Tochter ist gute 1 1/2 Jahre alt und ist bis vorgestern alleine ohne große Probleme ins Bett gegangen. Vorgestern abend hat sie dann anfangen zu weinen, sobald ich das Zimmer verlassen habe. Ich bin dann nocheinmal ins Zimmer reingegangen, habe versucht sie zu beruhigen und bin dann wieder hinausgegangen - mit einem Weinanfall zufolge!!!! Dann ist sie alleine aufgestanden (hat sie noch nie gemacht) und ist zu uns heulend ins Wohnzimmer gelaufen. Wir sind dann schließlich und endlich zusammen ins Bett gegangen und haben sie die Nacht bei uns schlafen lassen - ohne Probleme! Gestern dann das gleiche in grün, nur daß sie jetzt sofort aufsteht und in Tränen aufgelöst zu uns kommt. Wir haben daraufhin alles probiert - ruhig zureden, schimpfen, sogar die Türe haben wir einfach zugemacht und sie weinen lassen - es wurde alles nur noch viel schlimmer!!! Sie hat sich voll hineingesteigert und am ganzen Körper gezittert. Ich weiß absolut nicht mehr was ich tun soll, denn ich möchte, daß sie abends um 19.30 Uhr geregelt ins Bett geht und weiß nicht mehr, wie ich das hinbekommen soll...... Bitte helfen Sie mir!!!!

Hallo Sonja Ihre Tochter scheint sich vor irgend Etwas erschrocken zu haben und hat nun Angst vor dem Alleisein. Versuchen Sie die Ursache herauszufinden. Vielleicht waren Sie am voran gegangenen Abend weg, ohne sie darüber zu informieren? Hatten Sie einen turbulenten Tagesablauf, den Ihre Tochter nicht verarbeiten konnte? Gab es sonst irgendwelche ungewohnte Vorgänge? Reden Sie mit Ihrer Tochter und versichern Sie ihr, dass Sie im Nebenzimmer sind und auf sie aufpassen. Geben Sie ihr ein Kuscheltier in den Arm, auf das sie wiederum achten sollte.- Lassen Sie sie im Bett noch eine Musikkassette anhören, die sie beruhigt und vom Schlafen-Müssen ein wenig ablenken wird. Treffen Sie mit ihr die Absprache, dass sie morgens noch ein Viertel Stündchen zu Ihnen ins Bett kommen darf um zu kuscheln -vorausgesetzt, sie schläft jetzt schön, damit sie am Morgen ausgeschlafen ist-. Vielleicht freut sie sich darauf so sehr, dass sie ihre evtl. Ängste und das Weinen vergisst und zufrieden in ihrem eigenen Bett einschläft. Probieren Sie`s und: bis bald?