Frage: Neue Worte aus der Schule

ekina
Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre alt und gerade zur Schule gekommen. Seit dem gehören zu seinem täglichen Sprachgebrauch auch Worte wie: " Geil", "Ey Alte", " Voll krass" usw. Ich finde diese Ausdrücke fürchterlich! Zusammen mit ihm habe ich mal überlegt, was man z.B. statt dem Wort "Geil" sagen könnte und er weiß auch dass ich es nicht hören mag. Allerdings ändert es nichts. Im Augenblick überhöre ich diese Worte, weil ich mir erhoffte, sie könnten ihren Reiz verlieren, wenn ich nicht reagiere. Aber kapituliere ich dann nicht gleichzeitig? Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass er diese für ihn so aufregenden Worte freiwillig aufgibt, wenn ich es nicht unterbinde. Was raten Sie mir? Wie sollte ich mich verhalten? Vielen Dank Anne

Hallo Anne Bitte vertrauen Sie darauf, dass Sie und Ihre Familie einen größeren Einfluss auf Ihren Sohn haben als seine MitschülerInnen. Leider gehören genannte Worte zum heutigen Sprachgebrauch, was auch ich sehr bedauere.:-( Allerdings rate ich Ihnen sich vehement dagegen zu wehren mit "Ey Alte" o.Ä. angesprochen zu werden. Informieren Sie Ihren Sohn geduldig und immer wieder darüber, dass diese meist unpassenden Worte von Menschen gebraucht werden die nicht gelernt haben sich in korrekter Sprache zu äußern. Dann zeigen und sagen Sie ihm wie stolz Sie auf ihn sind, dass er schon gelernt hat und auch weiß, wie er sich angemessen ausdrücken und mitteilen kann. Liebe Grüße und: bis bald?