Frage: neue Methode um Aufmerksamkeit zu kriegen???

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht mehr was ich mit meiner Tochter machen soll. Sie wird in den nächsten Monaten 3 Jahre alt. Seit ein paar Tagen schreit sie immer "aua, tut weh", obwohl ich ihr gar nichts tue. Es war z.B. gestern beim einkaufen so, dass sie an meine Hand musste (das macht sie schon immer und ohne Probleme bis jetzt, denn sie weiß das eigentlich auch, dass auf dem Parkplatz Autos fahren)und sich strickt geweigert hat. Ich habe ihr erklärt, dass hier Autos fahren und sie deshalb an die Hand muss. Sie machte auf einmal ein Theater und schrie mich ständig an mit "aua, das tut weh". Aber ich hatte sie ganz leicht in meiner Hand (ich habe ihr auf keinen Fall weh getan). Und als wir am Auto waren hat sie auf einmal ausgeholt und mich getreten. Ich war so baff, da ich das von ihr nicht kenne. Das hat sie noch nie gemacht. Ist das eine neue "Masche" um irgend etwas zu provozieren? So kommt es mir zumindest vor. Was kann ich tun? Susan

Hallo Susan Ihre Tochter versucht nun auf vielfältige Weise, Sie doch noch so umzustimmen, dass Sie sich Ihrem Wunsch beugen und sie in beschriebener Situation z.B. nicht an die Hand nehmen.- Erklären Sie ihr möglichst gelassen ein weiteres Mal, warum Sie ihr nicht nachgeben können und informieren Sie sie genauso ruhig darüber, dass es ihr gar nicht weh tun KANN, wenn Sie sie halten. Weh kann es ihr nur dann tun, wenn sie selbst versucht, sich mit aller Kraft Ihrem begründeten Handeln zur Wehr zu setzen.- Zu dem anschließenden, verärgerten Treten wird es wahrscheinlich dann gar nicht kommen, da Ihre Tochter von Ihnen nicht die gewünschte Reaktion (Nachgeben) erhält. Sonniges Wochenende und: bis bald?