Frage: Nein"-Problem bei 10 Monate alter Tochter

Hallo Fr. Schuster Ich habe ihre hilfe immer sehr gerne in Anspruch genommen wegen meiner großen 2,5 Jährigen Tochter. Heute muss ich sie anschreiben und um Rat fragen wegen meiner kleinen. Sie ist ein sehr munterer und aufgeschlossener Typ.Belächelt jeden und jeder sagt,och bist du aber lieb. Hmm..leider ist dies nicht so! Ein Nein heißt bei ihr kein Nein. Bei meiner großen hatte ich das Probl. nicht. Mein Beispiel:Unsere kleine kann seid kurzen krabbeln und kommt nun auch an den Blumen an und pult die erde raus,zieht die blätter ab und schubst sie gar um ,so das Überschwämmung herscht. Ich sage zu ihr Nein, aber sie hörrt nur ganz kurz und belächelt mich.Danach macht sie sofort weiter. ich habe versucht nach dem Nein zu sagen sie sofort wegzunehmen wenn sie nochmals ran geht. ich habe sie auch schon lauter angesprochen um ihr zu sagen nein,du darfst das nicht.Da weinte sie nur,hoffte auf trösten aber machte dennoch wieder weiter. Bei ihr ist ein Nein,kein Nein! Warum nur!? Wenn ich sie ablenke mit tollem spielzeug,hilft es nur kurze zeit. wenn wir draussen sind,sofort an einer blume um das kraut zu kosten. Obwohl sie immer alternativ einen keks in die hand hat. was und wie soll ich damit umgehen,meine große habe ich erklärt das man mit blumen ei macht und sie nicht kaputt macht weil sie denn aua hat. sie war damals sogar 8 monate alt,und hat es begriffen. Wenn ich meine kleine dies erzähle belächelt sie mich nur,und will doch wieder den kopp abbreißen. Ih hoffe sehr das sie mir einen tip geben können wie ich damit weiterhin umgehen soll,denn alles wegräumen denke ich ist der falsche weg! Liebe grüße susifi

Hallo Ratsuchende In der Regel beginnen die Kleinen erst mit 9 Mon. zu verstehen, wenn eine entsprechende Handlungsweise und Gestik erfolgt. Gleichzeitig können sie noch keinerlei Gefahren erkennen und einschätzen. Darum rate ich Ihnen, auch weiterhin ein KURZ begründetes, kopfschüttelndes NEIN auszusprechen und Ihre Tochter mit einer geeigneten Aktivität abzulenken, an Der sie ähnliche Erfahrungen wie an dem Ungeeigneten/Verbotenen sammeln kann. Beispiel: "Nein, Blume geht kaputt" oder: "Nein, meine Blume". Anschließend: "Hier ist dein Spielzeug". Draußen kann es ein Eimer mit Sand oder Wasser sein; drinnen evtl. ein Behälter mit zusammengeknüllten Papierbällen (ohne Druckerschwärze), die heraus- und hereingeräumt werden können. Dass Sie mit sehr viel Geduld immer wieder in gleicher Weise handeln werden müssen, haben Sie sicherlich verdrängt, weil Sie es bei der "Großen" ganz bestimmt auch tun mußten, zu der Zeit sich allerdings "nur" um 1 Kind kümmern mußten.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?