Frage: Nägel beißen bei beiden Kindern

Hallo, wir haben 2 Kinder, mein Sohn ist 5 und meine Tochter fast 2, die beide Fingenägel beißen. Mein Mann und ich haben das auch gemacht, ich selber konnte es mir als Erwachsene erst abgewöhnen. Manchmal, aber Gott sei Dank sehr selten, wenn ich sehr gestresst bin, beiße ich auch noch. Was können Sie mir raten, damit meine sich das gleich abgewöhnen. Ich kann von mir sagen, dass ich ein sehr schüchternes und unsicheres Kind war, ich habe mich auch nie etwas zugetraut. Gerade aus dieser Erfahrung heraus, mache ich in der Erziehung meiner Kinder bewusst vieles anders. Mein Sohn soll mit dem Wissen aufwachsen, dass er sehr geliebt wird und alles schaffen kann, was er möchte. Mir kommen jetzt aber Zweifel, ob das vielleicht nicht wirklich bei ihm ankommt. Ich sage ihm jeden Tag, dass ich ihn liebe, wir kuscheln morgens vor dem Aufstehen und abends nach dem Vorlesen. Wenn er an sich zweifelt, ermuntere ich ihn, dass er etwas probieren soll und wenn er es dann doch nicht kann, wäre es nicht so schlimm. Was kann ich noch machen? Vielen Dank für ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen Carmela

Hallo Carmela Sie haben durchaus schon den richtigen Weg eingeschlagen, indem Sie mit Lob und Ermutigung verschwenderisch umgehen. Das Nägel-Kauen ist meist ein Ausdruck von Unsicherheit und schwach ausgeprägtem Selbstwertgefühl, was Sie auf diese Weise zu stärken versuchen. Da Ihre Kinder aber dennoch an ihren Nägeln beißen, rate ich Ihnen, Ihren Sohn an 1-2 selbst gewählten Interessengruppen teilnehmen zu lassen, da er dort gezielt in seiner Persönlichkeit anerkannt und gefördert wird, sodaß er sich bald unentbehrlich fühlen und ein zunehmend stärkeres Selbstbewußtsein haben wird. Mit Ihrer Tochter nehmen Sie möglichst an einer Eltern-Kind- (Spiel-)Gruppe teil, da sie sich dort am Verhalten Gleichaltriger orientieren wird, Anerkennung und Ermutigung von "Außenstehenden" erhalten wird und nur noch selten zum Nägelbeißen kommt. Zuhause versuchen Sie so oft wie möglich vom Nägelbeißen abzulenken, während Sie jede diesbezügliche Zurechtweisung zu vermeiden suchen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?