Frage: Naechtliches Wieder-Einschlafen

Hallo liebe Frau Schuster, Wir haben ein mittlerweile nicht mehr so kleines Problem mit unserem Kleinsten. Er ist jetzt 23 Monate alt und ein aufgewecktes liebes kleines Kerlchen - tagsüber! Wie nennen ihn schon Dr Jekyll/Mr Hyde. Nachts verwandelt er sich nämlich in ein Monster. Er ist noch nie ein besonders guter Schläfer gewesen, nachts oft bis zu alle 45 Min. wach gewesen und nur an der Brust wieder eingeschlafen... Mittlerweile kriegt er die Brust nur noch morgens frueh vor dem Aufstehen. Es ist meist so zw. halb 5 und 5 und dann schlaeft er nochmal ein bis ca. 7 (aber nur während er nuckelt oder von selbst loslaesst). Seit einiger Zeit ist das naechtliche Aufwachen schlimm geworden. Er wachte zwar vorher auch immer mal auf, aber liess sich mit etwas Kuscheln und bei ihm bleiben beruhigen. Nun brüllt er die halbe Strasse zusammen! Er will aus seinem Bett raus und am liebsten an die Brust. Würde ich ihn zu mir nehmen, wüerde er wahrscheinlich schlafen, aber er tritt und mein Mann und ich kriegen so keinen Schlaf mehr. Er geht gegen 8 Uhr zusammen mit seinem Bruder (4) ins Bett. Bettritual machen wir gemeinsam, dann geht jeder in seinem eigenen Bett und Zimmer ins Bett. Jacob wacht nun mindestens einmal, oft zweimal auf, das erste Mal zwischen 23:30 und 1 Uhr. Er weint dann und wenn jemand kommt ihn aber icht aus dem Bett holt, geht das Gebrüll richtig los. Es ist richtiges Wutgeschrei. Wir haben versucht ihn schreien zu lassen, Tür auf oder zu lassen, immer wieder hingehen, es hilft nichts. Er hat unglaubliche Ausdauer! Anfangs hat es geholfen, ihm eine Flasche mit Milch zu geben, aber die wird jetzt auch nur geworfen. Die einzigen Moeglichkeit, ausser komplett nachzugeben, ist, wenn ich mich in sein Zimmer vor sein Bett lege und dort schlafe. Dann beruhigt er sich nach ein paar Minuten und schlaeft ein. Es kann so nicht weitergehen, mein Mann muss tagsüber arbeiten und braucht den Schlaf. Tagsueber hat er den Mittagsschlaf gerade abgeschafft, bzw. ich, da er immer später einschlief und dann abends gar nicht mehr ins Bett zu kriegen war. Er scheint ihn auch nicht mehr wirklich zu brauchen. Er hat tagsüber auch teilweise Wutanfälle, wenn es nicht nach ihm geht, aber damit kann ich umgehen und es ist ja auch normal in dem Alter. Wie gesagt, ansonsten ist er der reinste Sonnenschein tagsüber. Für Hilfe, was ich noch tun kann wäre ich sehr dankbar!

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Mitgefühl, dass er nachts immer mal wieder aufwacht und dann nicht alleine einschlafen kann. Schlagen Sie ihm vor, sich eine Spieluhr oder ein Musikmobile aufzuziehen, wenn er wach wird und versprechen Sie ihm, ihn morgens zum Kuscheln in Ihr Bett zu holen, wenn Alle (aus-)geschlafen haben. Informieren Sie ihn darüber voller Stolz, dass er nun schon so groß geworden ist, dass er wie sein Bruder in seinem eigenen Bett und Zimmer und bei seinem Spielzeug schlafen DARF und dass Papa und Sie nachts auch schlafen. Wendet er sich nachts dann rufend an Sie, gehen Sie möglichst nicht zu ihm hin. Rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus zu, dass Sie schlafen:-)) und erinnern Sie ihn an sein Kuscheltier, seine Spieluhr o.Ä. Verhalten Sie sich bitte konsequent -solange er weder krank ist noch Angst zu haben scheint-, damit er nach 1-3 weiteren, unruhigen Nächten erkannt hat, sich an begründete Regeln und Grenzen halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?