Frage: nächtliches trocken werden

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn (4,5 J.) ist tagsüber trocken. Nur sehr selten, wenn er intensiv spielt, "vergißt" er sich und macht dann in die Hose. Er kommt dann aber immer zu mir, und "gesteht" was passiert ist. Was ich auch immer belohne und gut finde, DAS er es sagt. Seit nun gut 8 Wochen versuchen wir zusammen das gleiche auch nachts hinzu bekommen. ER selbst wollte nachts keine Windel mehr anziehen!! Soweit sogut. Das klappte im "Blinker-Verfahren": mal ja, mal nein. Langsam wurde aber der Abstand der Mißgeschicke immer größer. Wir haben auf dem Flur und in seinem Zimmer auch extra Nachtleuchten geholt, damit er keine Angst hat. UND, er hat sein altes Töpfchen im Zimmer stehen, falls er denkt es reicht nicht mehr bis auf Toilette. Doch seit nun ca. 2 Woche kippt das ganze total um.(Es kam nichts einschneidendes i.d.Familie o.ä. vor!!) JEDEN Morgen ist das komplette Bett pudelnaß!! Wenn ich ihn fragte, sagt er er habe es nicht gemerkt, oder es hat nicht gereicht............. . Ich muß zugeben, daß ist sehr hart auch für mich, denn ich muß immer das komplette Bett incl. Bettdecke und Kissen wechseln. Im Moment wird mir das ehrlich zu viel, da ich im 8.Mon schwanger; und doch nicht mehr so kann.. Da das nun schon fast 2 Wochen so geht, habe ich ihm gestern eine Höschenwindel angezogen mit der "Auflage" trozdem auf die Toi zu gehen. Macht er auch, das bekomme ich noch mit, doch morgens ist die Windel ziemlich voll!! Frage: Wie bzw. was soll ich nun weiter tun ?? Ihm selbst ist es recht peinlich, ich schümpfe auch nicht. Auf seinen Bruder freut er sich, das kann es eigentlich nicht sein! Für ihn wird schon gemalt und ein Platz im Zimmer gemacht und und und... Vielen Dank und liebe Grüße Heki P.S. Er trinkt am Tag + abend recht viel, aber ihm das trinken zu "kürzen" kann doch nicht richtig sein, oder ???

Hallo Heki Da Ihr Sohn vermutlich einen Mittagsschlaf ablehnt, sollten Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen anregen, damit er abends nicht übermüdet ins Bett geht und dann so tief schläft, dass er seinen Harndrang tatsächlich nicht spürt. Tagsüber sollten Sie sein Trinken auf keinen Fall kürzen; wohl aber können Sie evtl. die letzten 2 Std. vor dem Schlafengehen darauf achten, dass er nicht übermäßig viel trinkt. Da ihm die nassen Hosen und das nasse Bett auch selbst peinlich sind, wird er sicherlich damit einverstanden sein, gegen Abend etwas weniger zu trinken. Gelingt es ihm auch dann nicht, nachts selbstständig zur Toilette oder auf den Topf zu gehen und liegen keine medizinischen Gründe vor, sollten Sie ihm noch eine Weile weiterhin die Höschenwindel als "dicke Unterhose" gönnen. Liebe Grüße, trockenes Wochenende und: bis bald?