Frage: Nächtliches Trinken

Anna201
Hallo, meine Tochter ist fast ein Jahr alt und will immer noch regelmässig nachts ihre Flasche haben. Sie schläft danach gleich weiter, das ist kein Problem, ich werde aber immer aus dem Schlaf gerissen. Kann ich irgendetwas tun, damit sie das nächtliche Trinken aufgibt? Tagsüber isst sie ihre Breie und auch noch Milchflaschen nach Bedarf meist ganz gut. Sie hat auch immer wieder Nächte dabei, in denen sie durchschläft. (von ca. 20 Uhr bis 5.30 Uhr ist dies dann meist) Aber leider kann man sich darauf noch nicht verlassen. :-) Ich habe es schon mit 1er-Milch für die Nacht probiert, das bringt aber auch gar nichts. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Anita

Sylvia Ubbens
Liebe Anita, Ihre Tochter benötigt tagsüber und nachts keine Milchflasche mehr. Geben Sie ihr am Tag gerne auch schon Brot, das macht schön satt. Ihre Tochter hat sich an die nächtliche Flasche gewöhnt und fordert diese ein, wenn sie nicht von selbst wieder in den Schlaf findet. Wird sie nachts wach, bieten Sie ihr Wasser an. Akzeptiert sie die Wasserflache, dann können Sie mit ihr üben, dass sie sich diese selber nimmt. Stellen Sie die Flasche immer an die selbe Stelle ins Bett Ihrer Tochter. Wird sie nachts wach, dann nehmen Sie ihre Hand und führen diese zur Flasche. So kann sie lernen, sich nachts selbst zu bedienen und Sie müssen nicht mehr aufstehen. Viele Grüße Sylvia