Frage: Nächtliches Trinken

Hallo, ich schreibe mal wieder wegen meiner kleinsten Tochter, sie ist nun 2 Jahre alt und wir kriegen es einfach nicht hin ihr in der Nacht das Trinken abzugewöhnen. Ich hatte sie schon einmal wegen diesem Problem gefragt, nur damals wars auch so heiss und da dachten sie eben auch das sie das Trinken nachts braucht, aber nun ?? Sie trinkt in der Nacht oft bis zu 3 Trinklernbechern leer ( a´250ml) Das ist doch irre viel! Ich weiss nicht wie ich ihr das Abgewöhnen kann, sie trinkt im Übrigen da nur Wasser! Problem ist eben auch das sie noch nie Durchgeschlafen hat seit sie auf der Welt ist, sie wacht eben spätestens alle 3 Std. auf und weint zum trinken. Wie krieg ich ihr das raus? Sie trinkt auch vorm Zubettgehen noch ihre Milch (170ml) Ich glaub eher das ist schon so eine "dumme" Angewohnheit mit dem Trinken aber wie krieg ich ihr die wieder raus ? Lieben Dank für ihre Antwort Ann

Hallo Ann Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter vorerst auch weiterhin die Milch, gewöhnen Sie ihr aber an, dass sie sich anschließend noch die Zähne putzt -evtl. mit Ihrer Unterstützung-. Genügt es ihr nachts nicht, ihr vermutlich noch recht starkes Saugbedürfnis an einem Schnuffeltuch zu befriedigen -einen Schnuller sollten Sie ihr jetzt nach Möglichkeit nicht mehr anbieten-, behaupten Sie, dass Kinder nur 1 mal in der Nacht Etwas zu trinken brauchen, stellen Sie ihr einen auslaufsicheren Trinklernbecher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende und erlauben Sie ihr, SELBER immer ein Schlückchen zu trinken, wenn sie Durst hat. Informieren Sie sie ebenfalls darüber, dass, wenn der Becher leer ist, es nichts Neues mehr gibt und handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Weint sie dann nachts, erinnern Sie sie an diese Abmachung und sagen Sie ihr, dass sie rasch weiterschlafen soll, wie Sie auch. Nach ca. 14 noch unruhigen Nächten wird sie sich umgewöhnt haben. Um medizinische Gründe für dieses nächtliche, viele Trinken auszuschließen (erhöhter Zucker o.Ä), empfehle ich Ihnen, mit dem betreuenden KInderarzt über dieses Trink-Verhalten zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?