Frage: Nächtliches Trinken

Hallo, habe heute mal eine Frage wg. meiner jüngsten Tochter (wird demnächst 2 Jahre alt) Sie schläft noch in unserem Elternschlafzimmer, zwar im eigenen Bett aber wenn wir schlafen gehen dann hole ich sie meistens zu uns weil sie auch noch oft wach wird und anfangs hat es ihr gereicht wenn sie wußte das ich neben ihr liege und sie schlief ohne weiteres wieder ein. (Was auch bei meiner großen Tochter 4,5 Jahre das Gleiche war und seit sie 3 Jahre alt ist schläft sie alleine in ihrem eigenen Zimmer) Nur seit gut 3 Wochen habe ich nun mit meiner Kleinen das Problem das sie nach wie vor oft wach wird in der Nacht, bis zu 6 Mal ist nicht ungewöhnlich, aber sie will immer was zu trinken haben, anfangs war sie krank und ich war froh das sie sich Nachts die Flüssigkeit holte, aber nun nervt es schon gewaltig :-( Sie hat den Trinklernbecher (Inhalt 250ml) und den leert sie auch in einem Zug aus, Durst kann das ja auch nicht sein, sie trinkt auch vorm Zubettgehen noch ihre Milch aus (170 ml) Das Problem ist halt jedesmal wenn sie wach wird will sie trinken und bekommt dadurch unmengen an Flüssigkeit zusammen (sie hat auch nur Wasser drin!!!) Aber dennoch muss ich ihr den Becher oft bis zu 4 mal in der Nacht füllen!!! Das ist doch unnormal, ich mein sie kann doch nicht soviel trinken oder Durst haben! Wie gewöhn ich ihr das wieder ab! Jedesmal wenn ich ihr den Becher nehmen will, nach 2-3 Schluck, währt sie sich enorm und schreit.... Haben sie einen Tipp für mich/uns, damit die Nächte auch wieder leichter für uns werden? Allzulange kann ich sie dann auch nicht schreien lassen, weil dadurch meine große Tochter wach wird und auch zu weinen beginnt sodass ich zu ihr muss und dann weint auch meine Kleine wieder weil ich gehe. Ich weiss momentan echt nicht wie ich mich da verhalten kann. Lieben Dank für Ihre Antwort Ann

Hallo Ann Lassen Sie Ihre Tochter möglichst im eigenen Bett liegen und sagen Sie ihr abends, dass sie nachts nur 1 Becher voll zum Trinken erhält, weil Sie in der Nacht schlafen. Möchte sie häufiger trinken, kann sie nur jedes Mal wenige Schlucke trinken. Stellen Sie diesen auslaufsicheren Becher dann in ihre greifbare Nähe zum SELBER-Nehmen und stellen Sie sich schlafend, wenn sie nachts nach Ihnen ruft. Evtl. können Sie ihr beim ersten "Melden" sagen, dass Sie schlafen und nicht zu ihr kommen.:-)) Informieren Sie die "Große" über diese Vorgehensweise mit der Begründung, dass man nachts ja eigentlich gar nicht so viel zu trinken braucht und ihre Schwester es sich auf diese Weise abgewöhnen kann. Schlagen Sie ihr vor, ganz feste mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln, sich eine Spieluhr aufzuziehen und zu versuchen weiterzuschlafen. Bleiben Sie bitte konsequent gegenüber der Kleinen; gehen Sie allenfalls zu der Großen, um sie zu trösten und: nutzen Sie das Wochenende, damit Sie besonders in den vermutlich 1-3 unruhigen Nächten am Tag die Möglichkeit haben zu ruhen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?