Frage: Nächtliches Trinken

Guten Tag Frau Schuster, Mein Sohn bald 1 Jahr hat noch nie Durchgeschlafen. Auch war er als Baby ein schlechter Schläfer. Er will zum einschlafen immer seine Teeflasche - sonst schreit er ohne Ende. Wacht dann öfters in der Nacht auf - manchmal alle 1 oder 2 Stunden dann eine andere Nacht wieder alle 4 Stunden, dann kommt wieder eine Nacht da schläft er sehr gut. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Der Tee ist ungesüsst. Auch gebe ich ihm jetzt nur noch Wasser, doch er trinkt als wäre es für ihn kein Unterschied. Hat er denn wirklich so grossen Durst? Am Tag trinkt er auch relativ viel! Er lacht und freut sich schon nur wenn er die Flasche sieht. Was kann ich nur tun, damit er mir in der Nacht durchschläft? Besten Dank für Ihre Antwort

Hallo Claudi Achten Sie in jedem Fall auf einen möglichst geregelten, nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit einem zunehmend ruhiger werdenden Ausklang. Führen Sie jeden Abend ein gleiches Einschlafritual durch, das evtl. Mit dem Aufziehen einer Spieluhr, dem Reichen eines nach Ihnen duftenden Schnuffeltuches o.Ä. endet. Wendet Ihr Sohn sich dann nachts weinend an Sie, erinnern Sie ihn an diese Trösterle -notfalls alle 2 Std.-. Zusätzlich legen Sie ihm eine auslaufsichere Flasche mit wenig(!) Wasser ans Fußende seines Bettes, die er sich selbst nehmen DARF, wenn er wirklich mal Durst hat. Wahrscheinlich freut er sich nicht über den Anblick seiner Flasche, sondern mehr über Ihre Geborgenheit vermittelnde Anwesenheit.- Liebe Grüße und: bis bald?