Frage: Nächtliches Problem

Hallo Frau Schuster, ich habe noch eine Frage an Sie. Mein Sohn 13 Monate geht abends gegen 20 Uhr ins Bett. Er muss aber auf dem Arm einschlafen, dann kann ich ihn ohne Probleme in sein Bett in unserem Schlafzimmer legen. Das ist das erste Problem, er schläft nicht allein ein. Dann wird er zwischen 22 und 23 Uhr wach und will zu uns ins Bett. Das ist das zweite Problem. Dort schläft er dann bis 9 Uhr morgens durch. Legen wir ihn zurück in sein Bett ist er sofort wieder wach und schreit. Wir werden wahrscheinlich im januar umziehen und dort soll er dann in seinem eigenen Zimmer schlafen. Da wir auch ein zweites Kind planen möchten wir ihn dazu kriegen alleine einzuschlafen und in seinem Bett zu bleiben. Aber wie??? Wenn er bei uns im bett schläft machen wir kaum ein Auge zu. Haben Sie Tips wie wir diese Situation ändern können? Im Hinblick auf den Umzug, was empfehlen Sie für ein Vorgehen? Vielen Dank schonmal. Ach ja, der Tip zu meiner letzten Frage wegen dem Essen im Hochstuhl war super. Er hat nun einen eigenen teller vor sich und nen zweiten Löffel. Nun sitzt er ganz ruhig und lässt sich super füttern! Vielen DANK!!!

Hallo prinzessa99 Bitte sehen Sie es nach dem Umzug von Anfang an und konsequent als Gegeben an, dass Ihr Sohn in seinem Bett im Kinderzimmer schläft. Gewöhnen Sie ihn tagsüber an dieses Zimmer, indem Sie es möglichst oft als gemütlichen Aufenthaltsraum und natürlich als Spielzimmer nutzen. Freuen Sie sich dann mit Ihrem Sohn, dass er nun schon größer ist und bei seinem ganzen Spielzeug schlafen DARF. Bleiben Sie an seinem Bett sitzen, führen Sie ein stets gleiches Ritual durch (Fingerspiel zeigen, singen, streicheln) und sprechen Sie ein "Nun kannst du schön schlafen" o.Ä. zu ihm, bevor Sie zwar noch bei ihm sitzen, ihn aber scheinbar ignorieren. Dieses Aussitzen wird zunehmend kürzer, sobald Ihr Sohn sich in seinem Zimmer sicher orientieren kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?