Frage: Nächtliches Kuscheln

Moin Frau Schuser, unser kleiner Sohn (2,5 J.) ist ein Kind, was gerne fühlt (panschen, streicheln etc.). Er ist ein sehr bewegungsfreudiges Kind. Wir waren schon bei der Früherziehung und haben auch einen Physiotherpeuten hinter uns, der festgestellt hat, dass Erik ein Grobmotoriker sei. Alles ist im grünen Bereich. Leider hat mein Mann das Problem, dass Erik nachts gerne ankommt und bei uns weiterschläft. Mein Mann wird wach und ärgert sich dann. Ich habe schon versucht, Erik wieder in sein Bett zu bringen, wenn er wieder eingeschlafen ist. Jedoch wird er immer sofort wieder wach und kommt wieder zu uns an. Mein Mann würde ihn gerne mal schreien lassen, doch das kann ich nicht so gut bzw. Erik ist auch sehr dickköpfig. Abgesehen davon haben die Erzieher von der Früherziehung mir gesagt, es sei normal und Erik würde es auch brauchen. Ich verstehe es, sitze aber zwischen zwei Stühlen (Mann und Erik). Nun habe ich überlegt, ob es etwas bringen würden, wenn Erik mit seinem großen Bruder (4 Jahre) in einem Bett bzw. Zimmer schlafen sollte oder ob ich ihm ein großes Kuscheltier kaufen sollte, damit er vielleicht so seine Kuscheleinheiten bekommt. Ich kuschel auch ganz gerne und bin nachts auch immer zu meinen Eltern ins Bett gekrochen. Ich kann die Situation meines Sohnes sehr gut nachvollziehen. Heute nacht habe ich dann bei ihm im Bett mitgeschlafen. Wenn ich nicht bei ihm bleiben würde, könnte ich 4 oder 5 Mal aufstehen und zu ihm gehen. Ich habe also schon einiges probiert. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, wie meine "Männer" glücklich werden könnten? Wie gesagt, ich habe eigentlich nichts dagegen, dass Erik ankommt, da ich es ja nicht merke. Mit freundlichem Gruß Frauke Nissen

Hallo Frauke Fragen Sie die Beiden doch mal, ob sie gerne in einem Zimmer schlafen würden.- Vielleicht ist Das sogar die Lösung des Problems, da Erik dann keine Angst mehr haben muß, allein gelassen zu werden. Um seinem großen Bedürfnis nach Streicheleinheiten gerecht zu werden, bieten Sie ihm Ihr eigenes Kopfkissen für die Nacht zum Kuscheln an. So hat er Etwas, dass er schon kennt und kann gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe riechen. Sagen Sie ihm zusätzlich, dass es nun keinen Grund mehr dafür gibt, dass er nachts zu Ihnen ins Bett kommt. Wecken Sie in ihm die Freude auf ein morgentliches, gemütliches Kuschelstündchen im großen Bett, wenn bis dahin Alle - vor allen Dingen der Papa- in ihren eigenen Betten schön schlafen konnten. Kommt er dennoch nachts zu Ihnen, bringen Sie ihn mit einer wiederholten Erklärung umgehend in sein eigenes Bett zurück. Nach 2-3 erneuten Versuchen wird er erkannt haben, dass Sie es wirklich ernst gemeint haben. Er wird lernen, dass es auch für ihn einige Regeln gibt, an die er sich zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?