Frage: nächtliches Durchschlafen

guten Tag, mein Sohn ist 2 jahre alt und wacht jede Nacht mindestens 1mal auf. er schreit dann immer nach mir oder meinem Mann. Ohne erkenntlichen Grund. wir müssen dann aber zu ihm ins Zimmer gehen und können dann gleich wieder raus gehen. es kommt uns so vor als ob er nur schauen möchte ob wir noch da sind. aber mit der Zeit nervt das ungemein. wenn man keine einzige Nacht mehr durchschlafen kann. Wie können wir ihm den das abgewöhnen? wenn wir nicht zu ihm gehen, da fängt er an zu schreien bis wir kommen, und dann ist es gut. Ich hoffe sie haben einen guten rat für uns. LG Silvia

Hallo Silvia Sagen Sie Ihrem Sohn schon am Abend, dass Sie nachts auch schlafen und deshalb nicht zu ihm kommen werden. Erinnern Sie ihn an diese Tatsache von Ihrem Bett aus, wenn er ruft und auch an die Möglichkeit sich selbst zu helfen, um auch wieder einschlafen zu können. So kann er sich z.B. eine Spieluhr aufziehen, mit seinem Kuscheltier kuscheln o.Ä. Vermutlich werden Sie ihn aber auch 1-3 Nächte mal weinen lassen müssen - nachdem er gehört hat, dass Sie da sind-, damit er merkt, dass Sie es auch wirklich ernst meinen und dass er sich an begründete Regeln zu halten hat -vorausgesetzt, er weint nicht aus Angst-. Liebe Grüße und: bis bald?