Frage: Nächtliches Aufstehen und Farben erkennen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre und hat seit zwei Wochen eine neue Mode angefangen: Mitten in der Nacht kommt er zu uns ins Elternbett. Bis dahin kam das nur in Ausnahmefällen (ca. 1x im Monat) vor. Da ich so nicht gut schlafen kann, erkläre ich ihm das, und sage ihm immer, dass er fünf Minuten bei uns liegen darf, ich ihn dann wieder in sein Bett lege. Das klappt auch so. Aber da dies nun jede Nacht ist, wird das doch anstrengend. Wie kann ich ihm das "abgewöhnen". Meine 2. Frage: Ab wann können die Kinder die Farben erkennen und richtig benennen? Mein Sohn sagt z.B. ein paar Mal zu roten Gegenständen "rot" und fünf Minuten später ist ein gelber Gegenstand rot. Vielen Dank für Ihre Auskünfte. Nicole
Mitglied inaktiv - 18.01.2002, 23:21

Antwort auf: Nächtliches Aufstehen und Farben erkennen
Hallo Nicole Erklären Sie Ihrem Sohn wie bisher, dass Sie nicht so gut schlafen können, wenn er ins große Bett kommt. Sprechen Sie diese Erklärung schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals zu ihm. Informieren Sie ihn zusätzlich darüber, dass Sie ihn umgehend! wieder in sein Bett schicken werden, wenn er dennoch kommt und erinnern Sie ihn daran, dass er in seinem Bett doch ein Kuscheltier o.Ä. als "Beschützer" in den Arm nehmen kann. Versprechen Sie ihm ggf. ein gemütliches Kuschelstündchen im großen Bett, wenn morgens Alle ausgeschlafen haben. Handeln Sie liebevoll, aber auch konsequent. Farben, Formen, u.Ä. lernen die Kleinen besonders schnell kennen, wenn sie ihnen wiederholt vorgesagt werden. Reichen Sie ihm z.B. nicht wortlos einen Gegenstand, sondern fügen Sie Ihrem Satz eine entsprechende Farb-/Form-Nennung hinzu.Beispiel: "Holst du mir mal bitte den roten, viereckigen Baustein?" Eine detail-genaue Erkennung des Gegenstands ist meist erst mit ca. 5Jahren abgeschlossen. Üben Sie diesen Entwicklungsschritt immer wieder spielerisch mit Ihrem Sohn. Liebe Grüße und: bis bald?