Frage: nächtl. trinken

hallo, meine tochter (19mon.) hat sich das nächtl. trinken angewöhnt (nachdem ich ihr immer was gab, weil sie starken nächtl. husten hatte). ich stelle ihre tasse immer an die gleiche stelle, aber sie will immer, daß ich sie ihr geben und weint sonst. ich muß dann ihren schnuller und das kuscheltier solange halten bis sie getrunken hat. langsam nervt es ganz schön und ich weiß nicht wie ich es ihr abgewöhne. soll ich ihr einfach nachts nichts mehr geben?

Hallo Nicki Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie in der Nacht gerne schlafen möchten und bitten Sie sie, sich selbst die Tasse zu nehmen um Etwas trinken zu können. Zeigen Sie gleichzeitig, wie stolz Sie über die Selbständigkeit Ihrer Tochter sind. Möchte sie aber eigentlich gar nichts trinken sondern wünscht sich "nur" ein paar Sicherheit gebende Streicheleinheiten von Ihnen, bieten Sie ihr mitfühlend ein kleines Kissen aus Ihrem Bett oder ein T-Shirt mit Ihrem individuellen "Duft" zum Kuscheln an, sodass sie auch in der Nacht Ihre unmittelbare Nähe spürt. Verhalten Sie sich dann bitte konsequent, indem Sie sie an die Möglichkeit, selbst zu trinken, erinnern, ihr aber nicht die Tasse reichen und auch nicht Kuscheltier und Schnuller halten. Liebe Grüße und: bis bald?