Frage: nachts wach und nicht mehr müde

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meiner Tochter. Sie ist 2 Jahre und 3 monate und hat eigentlich immer super durchgeschlafen, aber seit ein paar Wochen kommt sie nachts zu mir und legt sich hin, was ich auch noch in Ordnung finde, aber so gegen halb 5- 5 Uhr steht sie dann auf, macht den Fernsaher an und das Licht und spielt mit ihren Autos. Ich hatte schon überlegt, den Mittagsschlaf zu streichen, aber dann hält die nicht bis abends durch. Jetzt schläft sie mittags noch eine Std. Und selbst, wenn ich sie erst um 9 ins Bett lege abends ist es das selbe, normal geht sie um halb acht ins Bett... Wenn ich sie nachts wieder zurück ins Bett bringe, dann kann sie nicht mehr schlafen, ist eben einfach richtig wach und ausgeschlafen. Was soll ich tun? Ich brauche meinen nächtlichen Schlaf und sie bräuchet den, ihrem tgl Verhalten nach, auch... Ich weiss keinen _Rat mehr und würde mich sehr über ihre Hilfe freuen. Vielen Dank im Vorraus. LG Anna

Hallo Anna Wandeln Sie mal den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein "Nur-Ausruhen" -evtl. mit Ihnen gemeinsam- in Ihrer Nähe um. Stellen Sie dazu eine ansprechende Musik an, lesen Sie eine Geschichte vor oder lassen Sie Ihre Tochter selbst ein (Stoff-)Bilderbuch "lesen". Bringen Sie Ihre Tochter abends stets zur gleichen Zeit ins Bett und bieten Sie ihr auch dann eine Kassette und noch eine Beschäftigungsmöglichkeit an. Zeigen Sie Verständnis dafür, dass sie zu anderen Zeiten als Sie selbst aufwachen, aber bitten Sie sie, dann leise in ihrem Bett zu spielen, damit Sie selbst noch weiter schlafen können. Treffen Sie die Vereinbarung, dass nur in ihrem Bett, aber nicht bei Ihnen gespielt werden darf und der Fernseher in jedem Fall ausbleibt. Liebe Grüße und: bis bald?