Frage: nachts unruhig - gerne an alle

Hallo Frau Schuster und alle anderen Mamis, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate. Sie ist ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind und immer in Aktion. Das Problem bei ihr ist, das sie nachts sehr unruhig schläft. Oftmals muss ich 6-7 mal aufstehen um ihr den Schnuller wiederzugeben. Beim einschlafen macht sie keine Probleme. Sie wird in letzter Zeit morgens schon zwischen 5.30-6.00 Uhr wach. Ich hole sie dann ins Bett, gebe ihr die Flasche und kuschel noch ein bißchen mit ihr. Dann mache ich sie fertig und sie spielt dann erst alleine und dann setzte ich mich noch ein bißchen dazu. Um ca. 8 Uhr wird sie wieder müde und ich lege sie dann ins Bett (steht übrigens bei uns im Schlafzimmer). Dann schläft sie ca. 1,5 STd. Von ca. 12 Uhr an schläft sie dann nochmal 1,5 Std. Abends bekommt sie dann um 18.30 Uhr ihren Brei und geht um kurz nach 19 Uhr ins Bett. Einschlafen tut sie dann relativ schnell. Solange bis wir ins Bett gehen ist dann auch Ruhe. Meinen Sie, daß unsere Geräusche sie vielleicht unruhig werden lassen? Ist es besser sie jetzt schon in ihrem Zimmer schlafen zu lassen? Sie wird nachts auch meistens nicht richtig wach sondern "erzählt" so vor sich hin. Aber ich bin sofort wach und gebe ihr dann lieber sofort den Nucki bevor sie richtig wach wird. Schläft sie vielleicht zu viel oder zu wenig? Tagsüber gähnt sie trotzdem noch viel, trotz insg. 3 Std. Schlaf. Bin echt ratlos. Hätte natürlich auch gerne daß sie morgens wenigstens bis um 6.30 Uhr oder so schläft. Aber auch später hinlegen bringt nix. Sie ist trotzdem so früh wach. Liebe Grüße und vielen Dank im voraus. Anja mit Leonie

Hallo Angie Kleinkinder benötigen im Durchschnitt 12-16Std. Schlaf insgesamt, wobei das Schlafbedürfnis so individuell wie die Kleinen selbst ist. Probieren Sie`s einmal aus, Leonie in ihr eigenes Zimmer zu legen. Manche Kinder (und auch Eltern) fühlen sich dann wohler und entspannter, sodass Alle zu einem besseren Schlaf finden. Damit Leonie ihren Schnuller bald selbst wiederfindet, können Sie ihn an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch befestigen. Wird sie dann mal nachts wach, sprechen Sie zunächst ein paar tröstende Worte zu ihr und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, bzw. stellen Sie eine sanfte Musik (frühmorgens) an, bevor Sie sie aus dem Bett, bzw. zu sich holen. Wenn Sie Glück haben, können Sie ihr auf diese Weise den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?