Frage: Nachts um 2 Uhr aufwachen und 2 Stunden spielen

Hallo, ich hatte ja neulich die Frage gestellt, wie man ein Baby möglichst schonend an sein eigenes Bett gewöhnen kann. Nun lassen wir sie tagsüber möglichst oft in ihrem Bett spielen (was nicht lange geht, dann will sie wieder in unser Bett karabbeln und dort spielen) und noch in unserem Bett schlafen. Das Problem ist nun, daß sie meistens schon so gegen 18.00 Uhr einschläft und dann ihr Abendfläschchen "verpasst" und dann nachts so gegen 2.00 Uhr aufwacht, und Hunger hat und dann noch etwa 2 Stunden spielen will. Das Problem an der Sache ist, daß sie einen Riesenspaß hat, an meinen Haaren zu ziehen (und nicht gerade sanft) oder auf einem rumzuklettern. Wir wissen nun nicht mehr, was wir tun sollen. Tagsüber wachhalten geht ja nun auch nicht (wie sollte ich das auch anstellen), aber dieses Schlafdefizit ist für meine Nervenbelastungsgrenze auch nicht gerade steigernd. Haben sie einen guten Tip für uns? Vielen Dank und liebe Grüße Esther

Hallo Esther Versuchen Sie die Einschlafzeit abends um 18.00Uhr so weit wie möglich hinauszuzögern, indem Sie sich um diese Zeit eingehend mit Ihrer Tochter beschäftigen. Geben Sie ihr, bevor die Augen dann endgültig zufallen, noch eine Flasche. Wird sie dann nachts wach, bieten Sie ihr nur sehr wenig Tee an, den sie trinken wird, wenn sie wirklich Durst hat. Wahrscheinlich hat sie aber nur das Bedürfnis zu schnuckeln, bzw. zu saugen. Bieten Sie ihr zu diesem Zweck ein Kuscheltier oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an. Da Haare auf Grund ihrer besonderen Beschaffenheit für fast alle Kinder sehr faszinierend sind, sollte Ihre Tochter ein Kuscheltier mit möglichst Haar-ähnlichem Fell haben. Auch können Sie das Bedürfnis nach "Haar-Erfahrungen" weitestgehend tagsüber stillen, wenn Sie für Ihre Tochter ein Fell besorgen, das gleichzeitig eine Schlaf- und Spiel-Unterlage darstellt. Liebe Grüße und: bis bald?