Frage: Nachts trocken werden

Brinchen72
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seine Windel ist seit ca 6 wochen jeden Morgen trocken, mit kleinen Ausnahmen, wenn er mal krank war. Kann ich jetzt schon anfangen Nachts ohne Windel zu schlafen? Habe Unterlagen fürs Bett gekauft. Eine andere Frage habe ich noch. Trotz das ich alleinerziehend bin, haben einen ziemlich geregelten Tages/Abendablauf, die gleichen Rituale. Er geht immer so zwischen 19.00-19.30 in bett. Mein Sohn ging bis jetzt immer 5h in die Kita weil ich noch zu Hause war. Jetzt gehe ich wieder arbeiten und nun muß er von 7.00-16.00 Uhr in die Kita. Er war noch nie der große Schläfer. Aber er hat immer bis ca 6.30/7.00 uhr geschlafen. Seit er den ganzen Tag in die Kita geht, ist er jeden Morgen zwischen 4.30- spät.5.30 wach und will sofort aufstehen. Hat das etwas mit der Kitaumstellung zu tun und wie kann ich ihn dazu bringen, dass er noch ein bißchen liegenbleibt? Selbst am Wochenende wo er keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft er morgens nicht mehr so lange. Vielen Dank für Ihre Hilfe Liebe Grüße Sabrina

Hallo Sabrina Ist Ihr Sohn damit einverstanden mit Ihnen gemeinsam zu VERSUCHEN, dass er nachts ohne Windel schlafen darf, spricht nichts gegen diesen Versuch. :-) Der Kita-Alltag erfordert noch die volle Konzentration Ihres Sohnes und wird ihn auch noch etwas überfordern, sodass er ein wenig überreizt, wenn auch noch müde ist, sobald er bereits gegen 4.30 aufwacht. Wenn möglich zeigen Sie Mitgefühl und kommen Sie ihm entgegen, indem Sie ihm dann sanfte Musik anstellen, damit er noch ein wenig ausruhen kann und Sie auch. Wenn Sie Glück haben, wird er dann rasch und entspannt bald wieder eingeschlafen sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, ihn sobald er unruhig/wach zu werden beginnt zum gemeinsamen Kuscheln mit in Ihr Bett zu nehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?