Frage: Nachts trocken werden

Hallo Frau Schuster, unser Großer ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate als und ist seit gut einem Jahr tagsüber trocken und schon seit längerem auch beim Mittagsschlaf. Ich habe ihn nie zu irgendwas gedrängt, sondern immer gewartet, bis er von alleine keine Windel mehr wollte. Jetzt möchte er auch nachts keine Windel mehr, weil sein Kumpel auch schon lange keine WIndel mehr braucht. Wir haben das einige Male versucht, aber es hat nie geklappt. Er verschläft es einfach und wird noch nichtmal gleich nach dem einnässen wach. Ich fände es zwar schön, wenn er auch nachts trocken wäre, weiß aber auch, dass bei jedem Kind dieser Mechanismus unterschiedlich spät entwickelt wird. Aber was soll ich ihm denn jetzt sagen, wenn er wieder ohne Windel schlafen will ? Mehrfach in der Nacht das Bett beziehen und umziehen und waschen ist ja für uns beide nicht toll. Vielen Dank vorab.

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, wie unangenehm es sowohl für ihn als auch für Sie ist, nachts das Bett neu beziehen zu müssen. Schlagen Sie ihm vor, erst einmal für 2 Wochen eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" anzuziehen und trotzdem auf den im Zimmer stehenden Nottopf gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muß. Dazu ist es erforderlich, zur stets sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen. Zwar lenkt diese Windel die Feuchtigkeit gleich vom Po weg, aber da Ihr Sohn ja auch ein Einpieseln nicht bemerkt, rate ich Ihnen zu diesem Versuch. Ist er erst einige Male auf den Nottopf gegangen, können Sie erneut GEMEINSAM versuchen, auch die dicke Unterhose wegzulassen. Liebe Grüße und: bis bald?