Frage: nachts trocken werden

Hallo, unsere Tochter (2,5 J.) ist seit 3/4 Jahr tagsüber trocken, nur nachts zum Schlafen haben wir eine Windel angezogen, und sie hat am Morgen auch immer noch eine sehr volle Windel. Ich wollte immer abwarten bis der warme Sommer kommt, um dann auch mal nachts ohne Windel versuchen, damit wenn sie dann doch mal in die Hose macht, zumindest nicht zusätzlich noch kalt ist. Sie hat vor einigen Monaten immer wieder selbst abends gesagt, sie möchte keine Windel, aber es war mir noch zu kalt, und jetzt sagt sie immer das Gegenteil, sie möchte nicht ohne Windel schlafen. Ich habe trotzdem immer wieder mal nachts ohne Windel versucht, sie alle 2-3 Stunden auf die Toilette gesetzt, sie hat auch meistens Pipi gemacht, und trotzdem auch noch in der Zwischenzeit in die Hose, so dass ich ein paar Mal sie in der Nacht umziehen muss. Haben Sie ein paar Tips wie man das anstellen kann? ich will sie auf keinen Fall dazu zwingen, wollte eben versuchen, bevor das kalte Wetter wieder kommt. Muss noch dazu sagen, dass wir vor einem Monat unser 2. Baby bekommen haben, die Grosse reagiert aber nicht mit "Baby sein", will nicht den Schnuller wieder oder tagsüber wieder eine Windel.... Vielen Dank für Ihre Hilfe. maus07

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie Ihrer Tochter einen "Nottopf" ins Zimmer und legen Sie auch eine "Notwindel" (Höschenwindel) bereit, wenn sie mal nachts Pipi machen muß. Starten Sie dann erneut und gemeinsam den Versuch, einmal ohne Windel zu schlafen, nachdem eine auslaufsichere Bettunterlage ins Bett gelegt wurde. Wenn es nicht klappt: es ist ja nur ein Versuch!- Achten Sie bitte darauf, dass unmittelbar vor dem Schlafengehen noch einmal auf den Topf oder die Toilette gegangen wird, aber wecken Sie Ihre Tochter dann nachts nicht extra auf. Sie DARF aber rufen, wenn sie nicht SELBER auf den Topf gehen möchte. Dazu ist es verständlicher Weise erforderlich, zur stets sicheren Orientierung den Raum nicht ganz zu verdunkeln. Mißlingt der Versuch oder besteht Ihre Tochter auf einer Windel, gönnen Sie ihr bitte auch weiterhin noch Eine. Sie wird bald von sich aus erneut die Windel ablehnen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?