Frage: nachts trocken werden

Hallo Frau Schuster, unsere "kleine" Tochter Dana ist jetzt 4 geworden und hat vor einigen Wochen festgestellt, daß ihre große Schwester (7) ja in Unterhose schläft und nicht wie sie selbst mit Windels. Wir haben also einige Nächte getestet (mit Nottopf etc - wie Sie es hier schon oft vorgeschlagen haben). Eine Nacht war trocken, die anderen 3 oder 4 nicht. Dana ist z.T. nicht mal wach geworden und hat in einem patschnassen Bett geschlafen (es war noch trocken, als ich ins Bett ging). Wir haben das "Projekt" dann mit Ende der Ferien wieder beendet, da mir der Nachtschlaf wichtiger erschien. Nun hat Dana wieder den Wunsch geäußert ohne Windel schlafen zu dürfen. Nun ist die Windel aber morgens immer naß - z.T. macht sie sogar rein, wenn sie schon wach ist und ja eigentlich auf die Toilette gehen könnte. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Einerseits denke ich, daß sie ja noch Zeit hat (ist doch so, oder?). Andererseits war sie so enttäuscht, daß sie mit Windel schlafen soll. Aber sie wird eben nicht wach, wenn sie muß. Und ich muß zugeben das ich es nicht so toll finde, wenn sie ganz bewusst morgens in die Windel püschert. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich. Danke und viele Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Bemerken Sie, dass Dana ganz bewußt morgens in die Windel püschert, weil ihr Bett vermutlich noch so kuschelig ist, sagen Sie ihr bitte, dass sie dann ihr Bett selber abziehen und auch die nasse Hose auswaschen muß. Nässt sie nachts ein ohne es zu merken, überlegen Sie bitte einmal, ob sie gerade abends besonders viel trinkt (weil sie Zeit und Ruhe dazu hat), ob der Tag insgesamt zu turbulent ist, Dana über- oder unterfordert ist oder ob sie tagsüber keine Ruhepausen einlegt, sodass sie überreizt und/oder übermüdet einschläft. Dass keine medizinischen Ursachen zu Grunde liegen, setze ich mal voraus.- Können Sie überhaupt keinen Grund herausfinden, wird sie -ob sie es möchte oder nicht- noch eine Weile die (Höschen-)Windeln tragen müssen. Erholsames, möglichst trockenes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?