Frage: Nachts trocken werden oder noch zu Früh!

Hallo, mein Sohn 3 1/2 Jahre trägt Nachts noch Windeln. Ist das normal, oder sollte ich mich langsam drumbemühen ihn auch Nachts trocken zu kriegem. Ab welchen Alter ist das eigentlich besser und wie kann ich das Nachts machen haben Sie das paar Tipps und Tricks die ich gerne Beherzigen könnte? Bedanke mich für Ihre Bemühungen im Voraus MFG B.B.

Hallo B.B. Ist Ihr Sohn bereits tagsüber zuverlässig trocken, fragen Sie ihn einmal direkt, ob Sie GEMEINSAM einmal VERSUCHEN sollen, dass er auch nachts ohne Windel schlafen kann. Dann lassen Sie die Windel ggf. weg, legen Sie eine auslaufsichere Bett-Unterlage ins Bett und stellen Sie einen "Nottopf" ins Zimmer. Alternativ dunkeln Sie nicht nur das Kinderzimmer nicht vollends ab, sondern beleuchten den Weg vom Bett Ihres Sohnes bis zum WC. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Ihr Sohn unmittelbar vor dem Schlafen noch einmal zur Toilette geht. Versichern Sie immer wieder, dass es ja nur ein Versuch ist: wenn's klappt, gibt es ein großes Lob; klappt es nicht bekommt Ihr Sohn weiterhin eine Höschenwindel, sodass er auf die Toilette gehen kann, wenn er rechtzeitig merkt, dass er muss. Liebe Grüße und: bis bald?