Frage: Nachts trocken werden mit fast 5 ...brauche Rat bitte an alle !!!

Nina_1
Hallo! Ich habe eine Frage und "Problem" und zwar geht es darum das unser Sohn im Januar 5 Jahre alt wird und Nachts immer noch nicht trocken ist... Alle sagen es ist nicht schlimm bis er in die Schule kommt hat er zeit manche Kinder brauchen länger dafür, aber ich finde mit fast 5 Jahren wird es so langsam Zeit! Er möchte natürlich auch überhaupt keine Windel mehr tragen, was ich voll und ganz verstehen kann. Er bekommt auch keine Windel mehr, aber das mit dem trocken werden klappt gar nicht. Er trinkt viel, was ich ihm auch nicht verbieten kann und möchte. Unser Sohn geht dann vor dem schlafen auf die Toilette und später am Abend setze ich ihn noch einmal drauf...wenn mein Freund dann Nachts von der Arbeit kommt setzt er ihn meist auch noch mal drauf, aber trotzdem klappt es nicht das kein Unfall passiert!! Ganz oft und im moment fast täglich passiert es das was danaben geht, welches nicht nur uns sondern auch das Selbstbewusstsein unseres Sohnes belasten. Er sagt auch immer er will aber er merkt es nicht... Was kann ich tun um ihm zu helfen? Ich weiß mir keinen Rat mehr.. Danke und liebe Grüße

Hallo Nina Bitte ziehen Sie Ihrem Sohn vorsichsthalber und mitfühlend eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an. So kann er selbst auf's Klo oder auf einen im Zimmer stehenden "Nottopf" gehen, wenn er merkt dass er muß. Da das Bett aber auch nicht naß wird, wenn er es nicht merkt, braucht ihm die nasse Unterhose auch nicht peinlich zu sein. Lassen Sie zusätzlich zur stets sicheren Orientierung ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und achten Sie bitte darauf, dass spätestens während des Abendrituals alle Besonderheiten und Tageserlebnisse verarbeitet werden konnten. Setzen Sie bitte weder Ihren Sohn noch sich selbst unter den Druck nun unbedingt trocken sein zu müssen. Druck erzeugt Nervosität, bzw. Unruhe, was für diesen Entwicklungsschritt sehr hinderlich ist. Bislang ist noch jedes gesunde Kind früher oder eben später von ganz alleine trocken geworden!- Ihnen und Ihrer Familie ein sorgenfreies, entspanntes Weihnachten, liebe Festtagsgrüße und: bis bald?