Frage: Nachts trocken werden mit fast 5 1/2

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Sie ist tagsüber seid 3 Jahren sicher trocken (bis auf seltene Ausnahmen), hatte aber nachts noch nie eine trockene Windel. Das war bisher auch kein Problem. Unser KiA hat uns und ihr erklärt, dass sie einfach zu tief schläft und daher nicht merkt, dass sie muss. Das war bei meinem Mann damals genauso, er ist mit über 6 mit Hilfe einer "Klingelhose" trocken geworden. Nun hat sich aber die Situation verändert. Unsere Tochter hat einen starken Windelpilz und kann keine Windel mehr tragen. Der KiA meint, man könnte aufgrund der Situation mal einen Versuch starten ob sie ohne Windel klar kommt und vielleicht jetzt wach wird wenn sie muß. Unsere Frage ist nun was können wir tun um unserer Tochter diese Phase zu erleichtern? Gibt es Tipps, die ihr helfen auch bei Fehlversuchen nicht gleich entmutigt zu sein? Vielen Dank Sabine

Hallo Sabine Da Ihre Tochter doch mit gut 5 Jahren schon recht verständig ist, informieren Sie sie mitfühlend darüber, dass Sie ihr helfen möchten, wie ihre FreundInnen auch nachts keine Windel mehr zu tragen. Erinnern Sie sie zu diesem Zweck unmittelbar vor und nach dem Schlafen an den Gang zur Toilette, stellen Sie ihr einen "Nottopf" ins Zimmer und dunkeln Sie den Raum nicht allzu sehr ab, bzw. lassen Sie zur sicheren Orientierung ein Nachtlicht brennen. Legen Sie mit Ihrer Tochter gemeinsam eine wasserdichte Unterlage unter das Bettlaken, falls doch mal Etwas ins Bett kommt und wagen Sie es mit ihr gemeinsam, die Windel wegzulassen. Sie muß wissen und fühlen können, dass sie sich auf Sie und Ihre Hilfe verlassen kann und nicht zurechtgewiesen oder ausgelacht wird, da ihr das Einnässen sicherlich auch selbst unangenehm sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?