Frage: Nachts trocken werden....Aber wie??

Hallo! Ich habe ein Anliegen und zwar wird unser Sohn Ende Juni 4 und ist nachts bis jetzt noch nicht trocken.Er hat immer nachts noch eine Windel um.Zwischendurch habe ich es schon einmal versucht,die Windel wegzulassen,und habe ihn nachts geweckt,aber er ist so müde,daß er dann nicht pipi macht sondern es geht doch ins Bettchen. Wie kann ich es am besten anstellen?Er geht auch vorm schlafen gehen immer nochmal zur Toilette,trotzdem ist morgens etwas in der Windel! Hoffe, Sie können mir einen Tipp geben! Vielen Dank und viele Grüße STEFANIe

Hallo Steffi Damit Ihr Sohn nachts nicht "wie ein Stein" schläft, empfehle ich Ihnen, ihn um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. anzuregen, bei sanfter Musik, einem Hörspiel, einem Bilderbuch... Zusätzlich stellen Sie mitfühlend einen "Not-Topf" in sein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer, sodass er ganz schnell drauf gehen kann, wenn er erst in letzter Sekunde merkt, dass er muß. Ist das Bett dennoch nach 2 Versuchs-Tagen naß, bieten Sie ihm bitte auch weiterhin eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an, sodass er auch dann SELBER zur Toilette oder Topf gehen KANN, wenn er den Harndrang bemerkt. Sorgen brauchen Sie sich diesbezüglich aber nicht zu machen, da nicht wenige Kinder bis 6 Jahre nachts noch eine Windel benötigen.:-) Liebe Grüße und: bis bald?