Frage: Nachts trocken werden - aber wie???

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe eine 2,75 Jahre alte Tochter und einen Sohn von 3,5 Monaten. Meine Tochter ist seit 6 monaten tagsüber trocken (auch zum Mittagschlaf). Aufgrund der Geburt unseres Sohnes, begannen wir erst vor ca. 2 Monaten auch nachts die Windel weg zu lassen. Problem ist, dass sie öfter ins Bett macht. Sie wird jede nacht ca. 3 mal wach und kommt zu uns. Ich gehe dann mit ihr auf die Toilette und bringe sie dann in ihr Bett. Leider ist sie trotzdem öfter nass - manchmal auch 2 mal in der Nacht. Allerdings gab es auch einige Tage hintereinander, in denen sie trocken blieb, worauf ich sie auch immer lobte. Wenn Sie es nicht schafft, sage ich ihr, dass ich ein wenig traurig bin. Wir haben schon versucht, das trinken zum Abend einzuschränken. Sie bekommt das letzte Trinken zum Abendbrot (ca. 18.00 Uhr) und gegen 20.00 Uhr ist sie im Bett. Sie trinkt aber insgesamt über den Tag sehr viel (ca. 1,5 l). Was können wir noch machen, um sie trocken zu bekommen??? anja
Mitglied inaktiv - 30.08.2001, 21:11

Antwort auf: Nachts trocken werden - aber wie???
Hallo Anja Sagen Sie ihr nicht, dass Sie traurig sind, wenn die Windel nass ist. Vielleicht ist es Ihrer Tochter selbst unangenehm?- Wecken Sie in ihr den Stolz, die große Schwester sein zu dürfen. Ziehen Sie ihr nachts -ihr Einverständnis vorausgesetzt- eine Trainings-Windel an. Stellen Sie einen Pipi-Topf in ihr Zimmer und erlauben Sie ihr, ihn nachts ganz allein benutzen zu dürfen. Es kann aber auch sein, dass sie gerade nachts verstärkt Ihre Zuwendung benötigt, da sie Sie ja nun häufig mit ihrem Bruder teilen muß. In diesem Fall sollten Sie den Topf in Ihre Nähe stellen.- Gehen Sie weiterhin verschwenderisch mit Lob um und warten Sie gelassen ab. Dank der Trainingswindeln, die zu handhaben sind wie eine "dicke Unterhose" wird Ihre Tochter bald von ganz allein und sehr stolz auch nachts trocken sein. Erholsames Wochenende und: bis bald?