Frage: Nachts spielen

Ab wann sollte man mit bewußter Erziehung anfangen? Meine Tochter ist jetzt 5 Monate, kann sie schon mit Taktik versuchen etwas zu erreichen? Ich habe nämlich ein kleines Problem. Jeden Morgen ca.4 Uhr wacht sie auf und hat Hunger (letzte Mahlzeit gegen 11 Uhr abends). Nachdem sie gesättigt ist, hat sie absolut keine Lust zu schlafen und will spielen. Nach mehreren Versuchen, sie schlafen zu legen, reagierte sie mit großem Protest, so daß der ganze Rest der Familie darunter litt. Ist das eine Phase?, ich bin ja echt geduldig, aber nachts weiß ich echt besseres als spielen. Tagsüber schläft sie viel, soll ich sie dann lieber wecken oder vielleicht kann ich bei der Nahrung was änderen, so daß sie erst gar nicht um 4 Uhr schon wegen dem Hunger aufwacht, sondern erst gegen 6? Ich stille sie tagsüber, außer Mittags, da gibt es einen Karottenbrei und abends einen Milchbrei. Ich kann mich tagsüber nicht hinlegen, was das Problem etwas einfacher machen würde, da ich eine Weiterbildung besuche und noch meine andere Tochter am Nachmittag versorgen muß.

Hallo Claudia Hat Ihre Tochter morgens um 4.00Uhr denn tatsächlich Hunger nach Nahrung oder "nur" Hunger nach Zuwendung? Trifft 1.tatsächlich zu, sollten Sie abends eine etwas gehaltvollere Nahrung geben. Vielleicht ein wenig Reisschleim noch in den Milchbrei? Sollte Ihre Tochter nachts Durst haben, bieten Sie ihr ungesüßten Tee an. Erleichtern Sie ihr anschließend den Übergang vom Wachen zum Schlafen, indem Sie eine Spieluhr aufziehen (was sie ganz schnell auch selbst kann). Die gleichbleibende und beruhigende Melodie wird sie bestimmt noch einmal einschlafen lassen. Auch können Sie ihr ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett legen, damit sie stets Ihre vertraute Nähe spürt. Reicht auch das nicht, legen Sie ihr zusätzlich ein Kuscheltier und/oder ein weiches Bilderbuch mit hinein. Bestimmt wird sie dann noch einmal einschlafen.- Eine Taktik wendet Ihre Tochter sicherlich noch nicht an um bei Ihnen etwas zu erreichen. Dazu reicht ihr Verstehen noch nicht aus. Vielleicht können Sie mal versuchen, den Tagesschlaf vor allen Dingen nach 15.00Uhr etwas zu reduzieren? Achten Sie aber bitte darauf, dass Ihr Schatz nicht unzufrieden wird. Ein bewusstes Erziehen würde ich lieber mit den Worten umschreiben: eine Hilfe zur sicheren Orientierung geben. Diese Hilfe können Sie durchaus schon geben, wenn Ihr Schatz auch erst 5Mon. jung ist! Dass dabei der individuelle geistige und körperliche Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigt werden sollte, versteht sich von selbst. Bis bald?