Frage: nachts spielen statt zu schlafen

Hallo unser Sohn (knapp 1 1/2) hat seit ca. 3 Wochen eine schreckliche Phase. Er wird mitten in der Nacht wach und will dann spielen! Wenn ich ihn ins Bett bringe ist alles ok. Er ist hundemüde und schläft ohne zu meckern in kürzester Zeit ein. Nach ca. 4 Stunden ist dann wirklich Terror angesagt. Er ist blitzmunter und durch gar nichts zu beruhigen, wenn er statt spielen zu dürfen wieder in sein Bett gesteckt wird. Ich hab auch schon probiert, ihn bei uns schlafen zu lassen, aber da ist er ja auch ruck-zuck aus dem Bett geklettert und unterwegs zu neuen Taten. Zum Teil ziehen sich unsere Kämpfe über 2 Stunden hin. Es ist schrecklich. Liebe Grüsse von einer völlig verzweifelten Christina

Hallo Christina Falls Ihr Sohn einen Tagesschlaf macht, sollten Sie Diesen reduzieren oder gar ganz weglassen. Geben Sie ihm für die Nacht eine Spieluhr und einige Kuscheltiere mit ins Bett und erlauben Sie ihm im! Bett damit leise spielen zu dürfen, wenn er nachts wach wird. Betonen Sie das Leise und erklären Sie ihm, dass auf diese Weise die Familienmitglieder, die noch müde sind, weiter schlafen können. Erklären Sie ihm liebevoll aber eindringlich, dass er nur in seinem Bett spielen darf. Hält er sich nicht an Ihre Absprache und Ihr Entgegenkommen, wird alles Spielzeug wieder weggeräumt! Verhalten Sie sich konsequent und setzen Sie sich durch -auch wenn`s starke nerven kostet-. Nach 2-3Tagen wird Ihr Sohn erkannt haben, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Gleichzeitig ermöglichen Sie ihm so ein Erkennen seiner Grenzen und eine sichere Orientierung. Halten Sie durch und: bis bald?