Frage: Spielen/Schlafen mit 22 Monaten

Mein Sohn spielt, wenn er mit mir allein ist, max.10-15 Minuten allein, in der Spielgruppe schafft er es länger neben/mit anderen Kindern zu spielen, da werde ich nicht gebraucht. Was ist in diesem Alter üblich? Zur Zeit kämpfe ich sehr damit ihn am Tag ins Bett zu bringen (er ist müde!, da er sehr früh aufsteht)und nach einer halben Stunde quatschen und singen gehe ich aus dem Zimmer. Er ruft manchmal nach mir, weint aber nicht, quatscht dann noch mit seinen Tieren und schläft dann oft nach laaaanger Zeit sein. Ich habe dann oft ein schlechtes Gewissen, aber ich brauche diese Auszeit auch und er ist auch wirklich müde. Weinen lassen könnte ich ihn ohnehin nicht. Sollte ich bei ihm bleiben auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, daß er mich als Animator sieht und ohne mich besser Zur Ruhe kommt? Abends bin ich dabei bis er einschläft (leider läßt er sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen) und das geht meist innerhalb von 30 Minuten.

Hallo Paula Dass Ihr Sohn schon 10-15Min. mit Ihnen spielt, ist eine sehr gute Leistung und spricht dafür, dass Sie ihn immer wieder konkret anregen, ermutigen und loben.:-)) In der Spielgruppe erhält er diese Anerkennung von den anderen Kindern, an deren Verhalten er sich nur allzu gerne orientieren wird. Solange Ihr Sohn nicht weint, können Sie ihn mittags nach dem stets gleichen Ritual durchaus alleine lassen. Indem er sich selbst Etwas erzählt, hilft er sich alleine in den Schlaf -wenn ihm ein Nur-Ausruhen zum Entspannen und Auftanken nicht genügt-. Solange Sie UND Ihr Sohn mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch gar nichts zu ändern. Ist aber Eine(r) unzufrieden, können Sie den Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen umwandeln oder die Zeiten behutsam verschieben. Liebe Grüße und: bis bald?