Frage: Schlafen und Spielen

Hallihallo, mein Sohn Tim (10 Mon.) ist eigentlich ein liebes, immer fröhliches Kerlchen. Nur zwei Probleme haben wir: 1. Schlafen: Er schläft morgens bis 4.30 und verlangt dann seine Milch, o.k. die bekommt er auch. Dann schläft er mit Müh und Not bei uns nochmal bis 6.00 Uhr. Am Tag hat er bisher von 9.30-10.00, dann Mittags von 13.00-14.00 Uhr, und manchmal am Nachmittag eine halbe Stunde geschlafen. Er geht zw. 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett. Jetzt versuche ich seit einigen Tagen ihn an einen anderen Rhythmus zu gewöhnen. (nur ein Mittagsschlaf von 11.30-14.00 Uhr) Das klappt auch gánz gut, nur ist ein Tagschlaf in seinem Alter genug? Er kommt bald in die Krippe, und dort wird schon 11.00 gegessen und dann geschlafen. 2. Spielen: Er spielt eigentlich schön allein, aber nur, wenn ich im Zimmer bin, gehe ich raus, krabbelt er zu Türgitter und weint sehr doll. Gehe ich wieder rein ist es gut. Sind andere Leute da oder Kinder und ich gehe ist auch kein Problem. Wenn er überall hinkrabbeln darf ist er auch zufrieden. Aber das geht nun mal nicht immer. Was kann ich tun, das er auch mal allein in seinem Zimmer spielt? Oder verlange ich zu viel. Sonst ist er sehr lieb und ausgeglichen. liebe Grüße, Timmami

Hallo Timmami Ob Ihrem Sohn ein Tagesschlaf reicht, kann allein er selbst beantworten. Macht er tagsüber einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird er mit dieser Menge Schlaf auskommen. Die Schlafgewohnheiten eines jeden Kindes sind so individuell wie das Kind selbst, sodass ich Ihnen keine genaueren Angaben machen kann. Durchschnittlich brauchen die Kleinen in diesem Alter insgesamt ca.14-16Std. Schlaf. Mit 10Mon. sind die Kinder noch sehr auf die Hilfe ihrer Bezugspersonen angewiesen. Wird ihnen diese Hilfe nicht gewährt, fühlen sie sich unsicher und bitten weinend um diese Hilfe, da sie sich auf andere Weise noch nicht ausreichend verständigen können. Informieren Sie Tim, wann und warum Sie für kurze Zeit aus dem Zimmer gehen. Halten Sie möglichst Blick- oder Sprach-Kontakt zu ihm und geben Sie ihm für die Zeit Ihrer Abwesenheit ein konkretes Spielangebot. Alles Gute und: bis bald?